Fußballverein in Holtorfsloh (HSV)

Fußballverein in Holtorfsloh

Nachdem der MTV an der Seeve mit der Herren- und Jugendarbeit  im Fußball begonnen hatte, entstand 1949 im Nachbarort parallel der „Holtorfsloher Sport Verein“ (HSV). Es trafen sich u.a. Ludwig Weil, (war Vorsitzender bis er 1958 bei einem Motoradunfall ums Leben kam) Rolf Behr und G. Berger (war kurze Zeit als Vorsitzender tätig) Gründer des Vereins. Hans-Otto Eick (Vick) regelte den Schriftverkehr und übernahm den Vorsitz. Bald spielte auch schon eine schlagkräftige Truppe in der 1. Herrenmannschaft. Die Spieler kamen aus Ohlendorf, Thiesope und Holtorfsloh. Die gün/weiß gestreiften Trikots und Stutzen mit weißen Hosen waren das Markenzeichen der Herren, die schon bald großen Zulauf auch ausRamelsloh bekamen. Gespielt wurde auf einen Sandplatz in der Nähe des heutigen Holtorfloher Friedhofs. Ein Umkleideraum für 2 Mannschaften war auch vorhanden. Über die Jahre haben viele Spieler die Vereine gewechselt. Aus der A-Jugend des HSV gingen dann MTV Stammspieler wie z. B. Ali Schröder und Adolf Henning hervor. 1962/63 musste Hans- Otto den Verein auflösen, hatte sogar noch die Rasensaat zurückgegeben, die er von Verband für einen neuen Platz bekommen hatte. Das Bild unten entstand etwa im Jahre 1962. Der heute 84 jährige und immer noch rüstige Hans-Otto Eick hat mir von seinen Erinnerungen an die Zeit des „HSV“ berichtet.

 

 

 

 

 

 

 

In der oberen Reihe von links:

Karl-Heiz Lüllau, Heinrich Mackentein, Albrecht Kage, Bodo Putensen Sigi Wenig, K.-H. Haegermann, Ewald Dreves, Werner Gabriel, Ali Schröder, Eckard Kage und Hans-Otto Vick.  vorne von links Richard Vick, Manfred Baumgart und Waldi Schröder

Ingo Pape

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 11 - Aus den Vereinen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.