Alte Bilder mit Text 3 Fahrradverein

Alte Bilder mit Text:

3. Fahrradverein Ramelsloh

Um die Jahrhundertwende, als das Fahrrad in den Dörfern bekannt und behebt geworden war, kam es auch in Ramelsloh zur Gründung eines Radfahrvereins, wie er sich vor dem ehemaligen Gasthaus Schwarzkopf, im ehemaligen ‚Ramelsloher Hof, aufgestellt hat. Auf den Straßen, obwohl noch nicht asphaltiert, fuhr es sich herrlich! Kein Auto störte die neue Sportart! Der Hund vor dem Blockwagen mit drei gefüllten Milchkannen hatte jeden Morgen den Weg nach der Molkerei zurückzulegen, auch an dem Sonntag, an dem die Aufnahme stattfand. Die Vorfahren von Ernst Schwarzkopf lebten schon um 1625 in Ramelsloh, bedienten im Dorfskruge ihre Gäste, befaßten sich mit den Pflichten eines Amts- und Gerichtsvogts in der ‚Acht‘ Ramelsloh und erfreuten sich des Besitzes einer Branntweinbrennerei.

(Text von Otto Schneider 1975)
Dieser Beitrag wurde unter 07 - Ortsbilder Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.