Alte Bilder mit Text 7 Heuernte

Alte Bilder mit Text:

7  Vorbereitung zur Heuernte

 Es ist das schmucke, noch mit Stroh gedeckte Haus des Landwirts H. Jobmann im alten Ramelsloh mit der Hausnummer 11. Es war ein Großkötnerhof, wo das Haus um oder bald nach der sogenannten Verkoppelungszeit errichtet wurde. Mit den Wagen ist Heu von der Wiese geholt worden, denn die Leitern deuten die Heuernte des Jahres an. Auf dem Hofe herrscht Ordnung! Das zeigt das Lichtbild in überzeugender Weise. Die Deichseln des Wagens sind für das Pferdegespann eingerichtet, und die Bindebäume liegen bereit zu einer weiteren Fahrt in die Seevewiesen. Für den kommenden Winter hat Bauer Jobmann schon einen Teil des Holzvorrats für Öfen und Küchenherd gesägt und gespalten, und der Haufen Feuerholz liegt zum Trocknen noch außerhalb des Hauses.

Text von Otto Schneider 1975

Dieser Beitrag wurde unter 07 - Ortsbilder Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.