Bürgermeister in Ohlendorf ab 1900

Bürgermeister in Ohlendorf ab 1900

Persönlichkeiten in Ohlendorf  

 

Bürgermeister 1961 bis 1972

 

Das Foto in der Märzausgabe  zeigt den Altbürgermeister von Ohlendorf , August Heinsen (1906—1984). Das Amt des Bürgermeisters übernahm er von Hermann Niemann 1961 bis 1972. Sein Nachfolger wurde Hermann Maack, Holtorfsloh, bis 2001.

Das Wohnhaus von August Heinsen steht noch heute am Osterberg 3. Hier wohnt der Sohn Ewald mit Familie.

Auf dem Hinterhof hatte A. Heinsen eine Werkstatt angebaut wo er bisweilen bis zu 4 Mitarbeiter beschäftigte. Waren es anfangs nur Fahrräder und Kleinkrafträder, kamen später auch die ersten „BMW Isettas“ dazu. Damit ist er sogar nach München gefahren !! A. Heinsen war Kfz Meister. Das Handwerk erlernte er bei Stucke in Stelle. Sein Sohn August ging später mit der BMW—Werkstatt und Aral-Tankstelle an die Ohlendorfer Straße. Heinsen war aktiver Schütze undleidenschaftlicher Jäger mit eigenemJagdhund. aber auch das Skatspielen „bi Meiers Otto“ gehörte zu seinen Hobbys.

 

 

Hermann Maack

Bürgermeister von

1972  bis  2001

 

 

 

 

 

Heinrich Vick

Bürgermeister von

1924  bis  1946

 

 

 

Wilhelm Brauel

Bürgermeister von

1914  bis  1919

 

 

 

 

 

Hermann Niemann

Bürgermeister von

1946  bis  1961

 

 

 

 

 

Heinrich Grote

Bürgermeister von

1919  bis  1924

 

 

 

 

 

 

Heine Peter Behr

Bürgermeistervon

1901  bis  1911

 

 

 

Heinrich Gerdau

Bürgermeister von

1911  bis  1914

 

 

 

 

 

(Bilder aus „Dat ole Dörp“ 2005)

 

Ingo Pape

Dieser Beitrag wurde unter 12 - Beiträge aus Ohlendorf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.