Besuch in einem Ferienzentrum

Besuch im Ferienzentrum Dankern 2014

Eine Freizeiteinrichtung für die ganze Familie auf über 600 000 qm ein Riesenspielplatz mit über 160 Spielmöglichkeiten. Ein überdachtes Spieleland für Regentage von März bis Oktober. Verschiedene Ferienhaustypen sind angeboten die man in der Regel durchschnittlich eine Woche mietet. Ein riesiger Badesee mit Wasserski- und Tauchangeboten. Aktivspielplätze sind der Renner und Spielgeräte für den Eigenantrieb durch körperlichen Einsatz sind eher weniger genutzt.

Erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit? Früher konnten Kinder stundenlang unbeaufsichtigt im Freien herumtoben. Dabei gab es viel weniger Spielplätze als heute. Straßen und Plätze waren unsere Abenteuerspielplätze. Obwohl die Erwachsenen sich nicht um uns kümmerten  spielten wir spannende Kinderspiele. Material waren Ziegelsteine, Stöcke usw. Spielgeräte waren Bäume, Mauern, Teiche usw. Ohne wertvolles Spielzeug kannten wir eine Vielzahl fantasievoller Spielvarianten. Alte überlieferte Spielregeln brachten uns noch die Großeltern bei.

—–

Kinder heute,  spätestens nach dem Besuch des Kindergartens, der Ganztagsschule sind die Kinder heute sehr verplant.

 Mittagessen und Schularbeiten in der Schule. Frühestens ab 15-16 Uhr beginnt die Freizeit für die Kinder. Jetzt beginnt ein Terminstress durch Musikunterricht, Reiten, Ballett und evtl Sportverein. Auch die Wochenenden werden für Freizeitparks, Indoorspielplätze, Kino und evtl. Punktspielbetrieb verplant. Verbleibende Zeit verbringen Kinder mit Fernsehen, Hörkassetten, PC und Playstation. Im Handyzeitalter ist eben allen anders. Freie, unverplante Zeit ist kostbar geworden.

—–

Früher war das Leben wesentlich langweiliger!? Es gab kaum Spielzeug, kein Fernsehen und keinen Computer. Man traf sich draußen mit anderen Kindern und streiften durch die nähere Umgebung. Heute ist die Spielzeugflut von Erwachsenen geplant, das ganze Umfeld verbaut, eingezäunt und asphaltiert.

Die Fantasie der Kinder ist kaum gefordert, Bewegungsmangel und die Lust am Toben ist verloren gegangen.

Ingo Pape 2015

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 10 - Reiseerlebnisse I. Pape veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.