Mit dem Fahrrad entlang der Weser

Fahrraderlebnis an der Weser

Teilnehmer: Werner Jobmann, Hermann Buhr und Ingo Pape

Himmelfahrt 02. Juni 2011

Mit dem Fahrrad nach Buchholz zum Bahnhof. 09.00 Abfahrt  mit dem Metronom nach Nienburg. Nach kleiner Stadtrundfahrt den Weserradwg benutzt in Richtung Tagesziel Verden /Aller. Viele Radler wegen des schönes Wetters erschweren die ersten Km. Erst in der freien Natur wurde es ruhiger. An der Strecke gibt es unzählige Raststätten mit Angeboten für jeden Geschmack (wohl auch weil Himmelfahrt war). Erster Halt in Bücken wo uns einer großer Dom mit Doppelturm und Feldsteinfassade begeisterte. Weiter geht es zum geographischen Mittelpunkt Niedersachsens, nach Hoya. Herrliche Wege und alternative Strecken laden zur Fahrt um die schöne Kleinstadt. Auf der Weserroute fahren wir bis Verden (Aller), etwa 5 km östlich. Ein Städtchen. bekannt durch die Pferdezucht der Hannoveraner und einem gewaltigen Dom. Unterkunft: Pension am Stadion. Den Abend im Vereinsheim eines Ruderklubs verbracht mit netten Leuten.   >>>>Gefahrene Km 73

Freitag 03. Juni

Tagesziel ist die Hansestadt Bremen. Der Schleusenkanal bei Daverden ist schön zu fahren bei viel Sonne und leichtem Gegenwind. Bald lassen wir Achim rechts liegen und genießen die die Weserpromenade. Mittagspause ist in Hemelingen wo es frischen Spargel gibt den Hermann zum Geburtstag spendierte. Nach dem Essen soll man strampeln, aber nur bis kurz vor Bremen. Es folgt eine Mittagspause in Park. Die Hansestadt Bremen ist am Weserufer ein Paradies für die Naherholung mit Badestrand der schnell erreichbar ist mit einer Fähre, Sonnenanbeter liegen am Osterdeich. Schnell erleben wir eine überfüllte Innenstadt mit Böttcherstraße und Rathaus.

Der „Roland“ rät uns mit den Rädern zu fliehen, und so setzen wir die Radfahrt fort. Es geht durch viel Industriegebiete bis Lemwerder. Wiesen, Deiche und Milchvieh bestimmen von nun an das Bild

Ein „Melk – Hus“ ist

Radfahrerstation mit kalten Milch- und Buttermilchgetränken. Seit über zehn Jahren gibt es diese Stationen, die nach genauen Vorgaben, EU gefördert, Milchprodukte anbieten. Aber auch Übernachtungsmöglichkeiten werden vermittelt. So wohnten wir also in dem gemütlichen Örtchen Altenesch.  >>>Tageskilometer 72

Samstag  04. Juni

Unsere Tages – Reise geht nach Bremerhaven. Grünland so weit das Auge reicht, Sonne aber warmer Wind. Über Elsfleht nach Brake, quer durch die Stadt vorbei an Rodenkirchen, hier gab es frischen Matjes bevor wir nach der Mittagsruhe nach Nordenham fuhren. Der Ort ist bis zur Fähre Blexen 9 Km lang. Die Fähre nach Bremerhaven benötigt etwa eine viertel Stunde bevor wir die Seestadt erreichen.

Dieser Ort mit Klimahaus und Tiergrotten, Auswandererhaus und Schifffahrtsmuseum ist bestimmt eine 2 Tage Beschäftigung.

Für uns ist Endstation und die „Elbe-Weser-Bahn“ fährt uns zunächst nach Buxtehude, dann mit der HHA nach Harburg. Nach der Bahnfahrt rundet eine Fahrt entlang der Seeve bis Ramelsloh die Tagestour ab.

Wir haben heute noch  >>> 83 km geschafft.

 

Fazit:

Nach 240 km Weserradweg, Nienburg –Bremerhaven, wird dem Radler eine gut ausgeschilderte Wegführung geboten. Der angenehmste Teil ist aber sicherlich von Hann.-Münden bis Bremen. Fahrradfreundliche Gastgeber erleichtern die Quartiersuche

Der Niedrsachsentarif sorgt für günstige Reisekosten.

 

Ingo Pape

Dieser Beitrag wurde unter 10 - Reiseerlebnisse I. Pape veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.