Mit dem Rad von Cottbus nach Potsdam

Mit dem Fahrrad von Cottbus—Potsdam

 

Start nach Bahnreise in Cottbus über Velschau in den südlichen Spreewald. Kahnfahrten und Gurken sind der Touristenhit in dieser wunderhübschen Gegend. Doch jeder Radfahrer genießt es, durch die Natur auf festen natürlichen Wegen zu radeln. Die Natur pur und familienfreundliche, historische Städtchen wie Lübbenau, Lübben oder Burg sind einfach sehenswert. Der „Gurken- und der Spreeradweg“ gehören daher auch zu den beliebtesten Rundkursen.—Unsere Fahrt ging weiter durch den Unterspreewald, einem Biosphärenpark, entlang am Scharmützelsee, durch die Orte Wendisch-Rietz nach Bad Saarow. Hier gibt es natürlich keinen Mangel an Fischrestaurants. Dann kamen wir durch die Märkische Heide über Fürstenwalde nach Buckow in den Naturpark Märkische Schweiz. Hier ist die Welt noch in Ordnung, und doch nicht weit ab von Berliner-Ring. Durch die Landschaft um Strausberg in die Bernauer Heide die waldreich und flach ist , daher fiel uns die Fahrt (75 km) auch nicht schwer über Wandlitz bis nach Oranienburg.

Die Qualität der Radwege ist ausgesprochen gut wie auch schon in der Ückermark bis Usedom. Oranienburg liegt an der Havel, an einem Netz von Wasserläufen die geradezu einladen zum Boot– und Kanufahren. Bei schönem Wetter zieht es die Berliner auf die Gewässer, doch wir nutzten den Havelradweg in Richtung Hennigsdorf und Falkensee. Immer entlang der Wasserstraßen für Hobbykapitäne kamen wir durch das Havelland Richtung Spandau. Der Stadtbezirk von Spandau zeigte uns, wie viele Radfahrer es geben kann in Städten, die sich verkehrsmäßig darauf einstellen. Unangemeldete Übernachtungen zu bekommen war selten ein Problem auf unseren Touren, so fanden wir auch in Potsdam nach 70 Tagekilometern eine schöne Bleibe. Potsdam ist eine geschichtsträchtige Landeshauptstadt, die ein Rundfahrt und Parkbesichtigung „Sanssouci“ einschließen muss, bevor am nächsten Tag die Tour über die Glienicker-Brücke bis zum Wannsee weiter ging durch den Park Babelsberg.

Die Reise war nicht beschwerlich. Wer Natur sucht mit Wasser und ursprünglicher Landschaft, der ist östlich von Berlin sehr gut bedient.

 

IPR

Dieser Beitrag wurde unter 10 - Reiseerlebnisse I. Pape veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.