Tischlerei der Fam. Andreas Ernst

Werkstatt von Andreas Ernst

Tischlerei der Fam. A. Ernst in der Breiten Straße 11

 

 

 

 

 

Tischlerei Harald Ernst

 

Angefangen hat es mit Johann Rudolf Harms. Der Tischlermeister aus Seppensen war nach seinen Wanderjahren bei der Zimmerei Eddelbüttel in Ramelsloh. 1896 hat er geheiratet. In diesem Jahr baute er in der Breiten Straße ein Wohnhaus mit einer Werkstatt. Vier Söhne wurden geboren. Neben seinem Beruf interessierten Johann Harms auch technische Dinge. So baute er 1905 gemeinsam mit einem Ingenieur aus Buchholz ein Flugzeug. In der Seppenser Heide sollte das Flugzeug zum Fliegen gebracht werden. Kurz nach dem Abheben stürzte es nieder und zerbrach. Es folgten zwei weitere Modelle, die auch beide nicht fliegen wollten. Die Motorleistung war zu schwach. Geld für einen größeren Motor war nicht vorhanden. Somit war es vorbei mit dem Flugzeugbau.

1926 brannte das Wohnhaus der Familie Harms nieder. Im Jahre 1927 war das neue, größere Haus bezugsfertig. Alle vier Söhne waren Tischlermeister. Die Söhne Robert und Heinrich arbeiteten im elterlichen Betrieb. Heinrich Harms übernahm 1930 von seinem Vater die Tischlerei.

1931 heiratete er die Witwe Frieda Ernst, die zwei Söhne mit in die Ehe brachte. Sohn Harald Ernst lernte auch den Tischlerberuf. Johann Harms, der Flugzeugbauer, starb 1955 mit 90 Jahren. 1965 übernahm Harald Ernst die Tischlerei von Heinrich Harms. Die Bau- und Möbeltischlerei fertigte auch Särge. So musste es immer schnell gehen, wenn jemand verstorben war. Morgens kam der Auftrag, abends musste der Sarg fertig sein. 1981 wurde die Werkstatt erweitert. Zwei Söhne von Harald und Gisela Ernst lernten in den 1970er Jahren das Tischlerhandwerk. Tischlermeister Andreas Ernst übernahm den Betrieb 1992 von seinem Vater.  Heute arbeiten sein Bruder, der Holztechniker Michael Ernst sowie fünf weitere Mitarbeiter in der Tischlerei.

übernommen von Jörg Gennert

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 04 - Handel und Gewerbe, Gewerbebetriebe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.