Windkraftanlagen an der Autobahn

Windkraftanlage: Windpark Ramelsloh / Ohlendorf

Standorte: jeweils 2 links und 2 rechts an der Autobahn in Richtung Horst gelegen

 

Vorgabe der Bundes-/Landes-/Bezirksregierung bezüglichder Aufstellung von Windkraftanlagen sind von der Gemeinde Seevtal in der Gemarkung Ramelsloh mit 4 Anlagen je 600 KW-Leistung erfüllt worden.

 

Das ablehnende Votum des Ortsrates gegen das Aufstellen von Windkraftanlagen in der Gemarkung Ramelsloh in den Jahren 1995 bis 1999 fand keine Brücksichtigung. Die Inbetriebnahme der 4 Anlagen erfolgte im Jahre  2000. Seit 1999  hat es Beschwerden gegeben um einen „Wildwuchs“ vom sogen. „Riesenspargel“ zu verhindern. So hatte man einen Windpark mit 8 Anlagen abgelehnt.

Dann aber doch:  Tag der offenen Tür 27. 01. 2001

Betreiber : WiPa GmbH&Co KG aus Jever     Kosten ca. 15 Millionen Mark

Typ: Jacobs MD 70       Nabenhöhe 65 m       Rotorkreis 70 m

Spitzenleistung 1.5 Megawatt       Jahresleistung etwa 11 Millionen Kilowatt

Energiebedarf etwa für 4000 Haushalte

 

Bilder:  N. Bündgens / I. Pape

Dieser Beitrag wurde unter 07 - Ortsbilder Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.