1995 – das Jahr der 1150 Jahrfeier in Ramelsloh

1995 – das Jahr der 1150 Jahrfeier in Ramelsloh

Vor genau 25 Jahren liefen die letzten Vorbereitungen für die 1150 Jahrfeier.

Ein großer Stab an Mitarbeitern, gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und Pastor Rambow, dem Ortsrat um Otto Schneider und die Vereine organisierten ein großartiges Fest. Ein Medienereignis mit sehr großem Presseecho begleitete die Veranstaltungen die über das ganze Jahr verteilt waren.

Hier nun ein paar Presseschlagzeilen:

Festumzug durch die Geschichte  –Bischöfin Maria Jepsen bezeichnet Ansgar als ein Vorbild für die Christen —Historischer Umzug — Was passierte im Jahr 845 ? – Domplatzfest zum Jubiläum —Festgottesdienst durch die Bischöfin —Lebendige Vergangenheit — Ägidienmarkt, ein Stück Geschichte lässt Ramelsloh wieder aufleben —

Besucher sind begeistert vom Erntedankfest Anno 1805 — Unterhaltung voller Witz und Charme — MTV Theatergruppe spielte die Auswüchse des Ägidien-marktes nach Auf „Haas-Hoff“ gab es alles zum Erntedank und wurde völlig überrannt — Es gab kübelweise Kartoffelsuppe — Unterhaltung mit Volkstanz und trad. Handwerkern —

Landfrauen schmücken Strohballen zu übergroßen „Landfrauen“  – Webkunst, Chormusik mit den Dorfsängern aus Ohlendorf –Festschrift zur Ramelsloher Geschichte mit über 70 Seiten —Bischöfin feierte erste Kirchengemeinde im Landkreis — Vortrag von Dr. Dieter Brosius aus Hannover — Ramelsloh:  Künstler der Gegenwart — Umzug mit Bischof Ansgar und Frau Ikia — Dorffest mit Tombola, Jugendblasorchester und Volkstanz uvm.

 Soweit die Schlagzeilen der Kreispresse über das Jahr. Die Resonanz war überwältigend. Ein voller Erfolg der Dorfgemeinschaft. –

Im kommenden Jahr 2020 wollen wir unser Dorfjubiläum feiern – „ 1175 Jahre Ramelsloh“ sollen sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltungen der Kirchengemeinde und der örtlichen Vereine ziehen.

Ingo Pape

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 13 - Ramelsloher Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.