80 Jahre Badeteich in Ramelsloh

80 Jahre Badeteich in Ramelsloh

Zur Geschichte des Teiches:

Ein Artikel im Winsener Anzeiger brachte es ans Licht:

„Der Badeteich in Ramelsloh gehört zu den 10 beliebtesten Badegewässern im Landkreis Harburg“. Ein reiner Quellenteich der, wenn er einmal abgelassen wird, nur knapp 4 Wochen braucht um seinen Pegel zu erreichen. Ein Gewässer mit ständigem Ablauf zur Seeve, gespeist aus einem Quellenteich direkt neben dem „Badeteich“. Der Badeteich am Grasdiek wurde jedoch künstlich angelegt und hat neben den Rasenufern auch eine ca. 35 m lange Betonstützwand im westlichen Uferbereich als zusätzlichen Schutz für das gegen den hier aufgeschütteten Damm drückende Teichwasser (so heißt es korrekt im Bericht der Dorferneuerung!)

1938 war der „Moorteich“ im Besitz der Realgemeinde. Hier gab es im Sommer schon immer Badefreuden und im Winter wurde Schlittschuh gelaufen.

Der Ausbau erfolgte dann 1938/1939. Es beteiligten sich auch Schulkinder an der Beseitigung von Unrat und Steinen. Hand- und Spanndienste wurden eingesetzt, bis dann die Unternehmer Bockelman aus Marxen (Erdarbeiten), Fritz Beecken (Maurerarbeiten) und Rudolf Jobmann (Zimmerarbeiten) für die Fertigstellung im Sommer 1939 sorgten. Mit einer großen Einweihung wurde das Ereignis gefeiert. Die DRLG Ortsgruppe Ramelsloh bekam Unterstützung von ihrem Kreisverband aus Winsen  zur großen Demonstration und verschiedenen Wettkämpfen.

Zwei Sprungbretter mit 1 m und 3 m Höhe sowie 50 m Schwimmbahnen mit einer Holzbegrenzung entstanden und wurden noch nach dem Krieg von der MTV Schwimmabteilung wettkampfmäßig genutzt.

Ab 1972, Gebietsreform in Ramelsloh. Die Gemeinde Seevetal erwarb das Gelände von der Realgemeinde und war ab sofort für den Teich verantwortlich.  Jetzt mussten die Sprungbretter entfernt werden.

Zeitweilig wurde auch ein Bademeister eingesetzt. Toiletten wurden aufgestellt. Der Bau des Biotops lockte verstärkt die Wasservögel an und die Wasserpest nahm allmählig überhand. Die „Bade – Umkleide – Bude“ wurde nach einem Brand ganz entfernt. Die Außenanlagen sowie die Wasserqualität wurde in den Folgejahren immer schlechter. Im Jahre 2007 wurde aus der Not eine Bürgerinitiative gegründet von Werner Jobmann, Wilhelm Meier, Helmut Riebau, Peter Gehl und Dietmar Bleich.

Ein von der Initiative bestellter Gutachter bestätigte den schlechten Zustand des Teiches.

“Die Wasservögel müssen weg“!

Dafür wurden Leinen gespannt und mit CD’s bestückt. Der Teich wurde ausgehoben und von der Wasserpest befreit, des Weiteren mit Folie ausgelegt und mit Steinen beschwert. Seither erfolgt eine jährliche Reinigung durch private Initiative. Viele fleißige Hände, Kinder und Erwachsene, erledigen mit Schaufel und Harken aber auch die Trecker in routinierter Weise die anstehenden Arbeiten. Die Feuerwehr spritzt Geräte und Fahrzeuge wieder sauber bevor es nach getaner Arbeit eine zünftige Suppe gibt. Seither ist die Wasserqualität als überdurchschnittlich gut zu bezeichnen und unter ständiger Kontrolle.

Ein „Förderverein zur Erhaltung des Badeteiches“, der 2017 gegründet wurde, hat über 65 Mitglieder. 1. Vors. Werner Jobmann, Klaus Riebau und Dr. Dörte Scharnowski bilden den Vorstand.

Die Gemeinde pflegt die Außenanlagen und sorgt für die Einfriedung. Die Wasserqualität wird ständig behördlich geprüft. Für die Pflege der Grünflächen und den großen Bolzplatz an der Westgrenze sorgt die Gemeinde Seevetal.

Ein „Holzbock“ wurde neu angeschafft. Der Spielsand wird stetig ausgetauscht und aufgefrischt. Zum Jubiläum ist die Aufstellung eines Spielgerätes angedacht. Der Quellteich, der für steten Wasserfluss sorgt, wird ebenfalls ausgehoben und gereinigt.

Reger Badebetrieb war und ist es bis heute geblieben. Heute ist ein kinderfreundlicher Sandstrand ein kleines Paradies für Mütter mit ihren Kleinen. In den Morgen- und Abendstunden baden auch Erwachsene gerne im frischen Nass!

Ingo Pape

August 2019

 

Dieser Beitrag wurde unter 07 - Ortsbilder Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.