..der übersichtliche Gabentisch !

…..der übersichtliche Gabentisch !

 

Glaubt man einer Radiomeldung aus dem November, dass die Eltern für ihre Kinder zu Weihnachten 200 € pro Kind an Weihnachtsgeschenken ausgeben! ?

Meine Erinnerungen an die 50ger Jahre fallen etwas bescheidener aus.

Mittelpunkt auf dem Weihnachtstisch war eine große Glasschale mit Apfelsinen, Nüssen und Schokokringeln mit Perlen. Es gab Datteln und Feigen sowie Weihnachtsgebäck die die Stutenfrauen gebracht hatten. Im bunten, aufgebügelten Weihnachtspapier aus dem Vorjahr, lagen einige Päckchen. Hier versteckten sich meist praktische Dinge für den täglichen Bedarf . Schon in der Adventszeit wurde heimlich daran gearbeitet. Mit allen Tricks wurde Maß genommen, wieder gestrickt und gehäkelt. Es entstanden Socken und Schals, Pullover und Pullunder. Die Nähmaschinenbesitzer hatten Hochsaison. Umarbeiten alter Kleidungsstücke, Hauptsache warm und haltbar. Hohe Schuhe mit Nägeln an den Hacken für Schlittschuhe,  Stiefel mit Stiefelsocken.

Pudelmützen und Fausthandschuhe am Band besaß ein jedes Kind.  Alte Wollsachen räppelte man auf, mit anderen Farben gemischt wurde etwas Neues gezaubert. Lederflicken auf die Ellenbogen, Ärmel verlängert, fertig war ein kratziger Pullover.

Bunte Knöpfe und Borte zur Zierde bei den Mädchen. Einmal bekam ich einen Anzug für die Wärmflasche. Es war die Zeit, wo Puppenstuben und Garagen noch selbst gebastelt wurden. Sperrholzfiguren und Krippenspiele kunstvoll gestaltet. Der Weihnachtsbaum wurde schon mal angebohrt, wenn die Lücken zu groß waren und nicht genügend Lametta da war. Der Weihnachtsmann brachte eine Blecheisenbahn auf einem kleinen Schienenkreis, Schucoautos die nicht vom Tisch fuhren, beide Spielsachen musste man aufziehen. Aber ein neues Gesellschaftspiel gab es immer, „Mensch ärgere dich nicht!“, „Spitz pass auf“, „Schwarzer Peter“ usw.  –

Vor den Festtagen gab es, als Vorgeschmack, bei Einkäufen  etwas Süßes, ein Würstchen oder braune Kuchen und beim Friseur sogar einen Duftkalender. Die gute alte Weihnachtskerze gab es in weiß oder rot . Aber auch der Kachelofen war da und sorgte für kuschelige Wärme und der Duft von Bratäpfeln gehörte zur Weihnachtszeit. Viele Lieder wurden gesungen im Familienkreis. Wir hörten Kinderfunk mit schönen Geschichten zur Weihnachtszeit. Es war einfach wunderschön!

Frohe Festtage wünscht Ingo Pape

Dieser Beitrag wurde unter 05 - Brauchtümer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.