DRK Ortsverein Ramelsloh

                   60 Jahre

DRK-Ortsverein Ramelsloh

                 

Im Jahre 1952 machten sich Erna Jobmann (Hings) und Frau Grehte auf den Weg und suchten Mitglieder für einen Ortsverein des Roten Kreuzes. 30 Mitglieder wurden geworben und dem Kreisverband gemeldet. Der Verein wurde dann auch gleich eingespannt. Durch den verlorenen Krieg und den Neuaufbau des Vaterlandes gab es viel Arbeit. Zu Ostern eine Eiersammlung und im Herbst eine Geldsammlung. Es wurden Lebensmittelpakete in die Ostzone verschickt, USA Spenden (Lebensmittel) wurden an bedürftige und Ramelsloher Flüchtlinge verteilt, aber auch viele Pakete mit Kleidung. Die Not war noch sehr groß. Es fanden Kurse in „Erste Hilfe“ statt, die Frau Dr. Oertzen leitete. Bei den Versammlungen im Herbst wurde viel gesungen, Theaterfahrten und Ausflüge besprochen und organisiert. Die Ausgabe von Sanitätsbedarf war sehr arbeitsintensiv, so gab es vom Heizkissen bis zur Schnabeltasse alles was heute in Sanitätshäusern erstanden werden kann. Auch damals gab es schon Blutspendetermine.

Frau Grethe hatte früh den Vorsitz übernommen und Erna Jobmann war Stellvertreterin, gefolgt von der Kassenwartin Irmgard Eddelbüttel (Sandberg). Eine Tagesordnung sah wie folgt aus z. B. 1956: Begrüßung, Lied, Verbände üben, Lied Vorlesung, Lied Besprechung Theaterfahrt, Vorlesung, Lied, gemütlicher Teil und natürlich ein Schlusslied. 25 Mitglieder und 5 Gäste waren erschienen. Ab 1964 verzieht Familie Grethe nach Lüneburg und Frau Gerda Schneider übernimmt den Vorsitz. 1969 wird Frau Christel Dürre das Amt der Schriftführerin. Am 19.5. 1973 wurde der DRK Kindergarten eröffnet. Aktionen wie Altpapier- und Kleidersammlung, Kurse, Fahrten und Vorträge gestalteten das Rote Kreuz sehr sehr erfolgreich. 1978 wurde von Gerda Schneider der Seniorentreff gegründet, der bis heute alle 14 Tage im Schützenhaus stattfindet.

1978 wurde von Gerda Schneider der Seniorentreff gegründet, der bis heute unter der Ltg. von Lore Rick, alle 14 Tage im Schützenhaus stattfindet.    (siehe Anhang) 

1980 Neuwahl des Vorstandes: 1. Vors. G. Schneider. 2.Vors. Lotte Gehl, Kasse Waltraut Riebau, Schriftwartin Waltraut Nolte und 5 Beisitzerinnen. 1986 verstarb Gerda Schneider. Nachfolgerin bis 1989 wurde Frau Kurp

Bericht von Ingo Pape

—–


Der heutige Vorstand 2018:

1.Vors. Heike Pape, seit 2003 (Bild)                2.Vors. Lore Rick, Schatzmeister: Veroika Schwarz, Schriftführer: Birgit Cohrs, Beisitzerinnen sind: Waltraut Riebau, Dieter Heick,  und Ilse Mencke.

  Herzlichen Glückwunsch dem Ortsverein und weiterhin erfolgreiche Arbeit.

 


DRK Ortsverein Ramelsloh

ein Bericht von Waltraut Nolte 1995

Die Anfänge, die zu unserer örtlichen Organisation führten, sind nicht genau bekannt.
Bereits vor dem letzten Weltkrieg gab es auch in Ramelsloh, wie in vielen Dörfern des Kreises Winsen und auch anderswo, Frauen, die dem „Vaterländischen Frauenverein“ angehörten. Dieser „Vaterländische Frauenverein vom Roten Kreuz“, wie er offiziell hieß, spielte in Deutschland eine besondere Rolle bei der Entstehung der regionalen Rotkreuzvereinigungen. Leider liegen uns davon keine Aufzeichnungen für Ramelsloh vor. Doch nach dem Ende des 2. Weltkrieges gab es viel Arbeit für alle hilfsbereiten Menschen und für alle Hilfsorganisationen. Vertriebene und Flüchtlinge waren einzugliedern, der Suchdienst des DRK stellte Nachforschungen nach Vermißten und Verschollenen an; Befragungen mußten durchgeführt werden; USA-Spenden – Kleidung und Lebensmittel – waren zu verteilen und an bedürftige Familien weiterzuleiten.
Nachdem 1950 in Deutschland die DRK-Neugründung vollzogen war, wurde man auch in Ramelsloh wieder aktiv. Auf Anregung von Frau Erna Jobmann, die von 1952 bis 1979 zweite Vorsitzende war, wurde 1952 dann der DRK Ortsverein Ramelsloh gegründet. Erste Vorsitzende wurde Frau Gertrud Grethe, die Ehefrau des damaligen Schulleiters. Sie rührte eifrig die Werbetrommel und begann mit 30 Gründungs-mitgliedern. Bei ihrem Ausscheiden aus dem Vorsitz gehörten bereits 90 weibliche Mitglieder dem Ortsverein an. Seit 1962 kann man auch in Ramelsloh Blut spenden. Zu Anfang nur mit einem Spendentermin, danach mit zwei, und heute bieten wir drei Termine pro Jahr an. Gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Ohlendorf/Holtorfsloh sind viele ehrenamtliche Mitglieder tätig, damit diese Blutspendetermine, die in der Pausenhalle der Schule stattfinden, zu einem vollen Erfolg werden. Jedes Jahr führen wir eine Oktobersammlung durch. In den Anfangsjahren wurden neben Geldspenden auch noch Eier gesammelt.
Seit 1954 wird durch Blümchen- und Kartenverkauf das Müttergenesungswerk unterstützt.
Von 1981-1987 wurde fleißig Altpapier gesammelt. Auch Altkleider wurden undwerden noch gesammelt und in die Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes nach Winsen gebracht, wo die guten Sachen an Bedürftige ausgegeben werden. Aus den weniger guten Kleidungsstücken werden dann Decken für Katastrophenfälle hergestellt.
Taten der Nächstenliebe waren auch die Geschenkpakete in die ehemalige DDR, an deutschstämmige Familien in Polen, Pakete und Spenden nach Rußland, Rumänien, Jugoslavien, Türkei und Armenien.
Im Jahre 1978 wurde vom DRK aus der Seniorentreff  ins Leben gerufen. Vierzehntäglich fand er zuerst in der Schule statt, und seit das neue Schützenhaus steht, werden dort von ehrenamtlichen Mitgliedern die Senioren betreut. Diese Treffen werden immer sehr gern besucht. Auch Erste Hilfe-Kurse werden von uns angeboten und finden in der Schule statt. Zu weiteren Tätigkeiten unseres Ortsvereins gehören natürlich auch mancherlei Gemeinschafts Veranstaltungen: Tagesfahrten, Konzert- und Theaterbesuche und Reisen. Dies sind zwar keine direkten Hilfsaktionen, dennoch sind sie nötig, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Unsere Weihnachtsfeiern begehen wir jedes Jahr zusammen mit der Kirchengemeinde. Unser Ortsverein hat keine Sanitätsabtei-
lung, keine örtlichen Bereitschaftsdienste und keine DRK-Schwestern, doch durch unsere Beiträge und Spenden tragen wir dazu bei, daß die vielfältigen Aufgaben des DRK erfüllt werden können. Am 12. Juni 1982 feierten wir unser SOjähriges Jubiläum, das von unserer damaligen ersten Vorsitzenden Frau Gerda Schneider mit viel Liebe und Aufopferung organisiert wurde. Vielen ist dieses schöne Fest sicherlich noch in guter Erinnerung. Frau Schneider war bis 1986 unsere erste Vorsitzende. Ihre Nachfolgerin war bis 1989 Frau Margitta Kurp. Danach übernahm Frau Waltraud Nolte 14 Jahre den Vorsitz im Ortsverein bis 2003. Danach übernahm Heike Pape den Vorsitz bis heute.
Regelmäßige Besuche bei älteren Mitgliedern zu Geburtstagen und auch Krankenbesuche gehören selbstverständlich zu unseren Aufgaben.
Referate und Filme prägen unsere Jahreshauptversammlung. Bei dieser Gelegenheit werden auch Ehrungen langjähriger Mitglieder und ehrenamtlicher Helferinnen vorgenommen.
Heute hat der DRK Ortsverein Ramelsloh 191 Mitglieder. Erfreulich ist, daß neben vielen weiblichen Mitgliedern auch 43 Männer dazugehören.

DRK Senioren-Treff

Im Herbst 1978 wurde von Frau Gerda Schneider und Frau Lotte Gehl die Idee geboren, in Ramelsloh einen Senioren-Treff einzurichten.
Es wurden schnell Frauen gefunden, die sich bereit erklärten, bei den Zusammenkünften mitzuhelfen. Im November 1978 war es dann soweit. Der Senioren-Treff unter der Schirmherrschaft des DRK wurde eine feste Einrichtung in Ramelsloh. Elf Jahre lang fanden diese Treffs in der Schule am Ulenbarg statt. Als dann das neue Schützenhaus mitten im Ort fertiggestellt war, konnte der Senioren-Treff dorthin verlegt werden. Seit Dezember 1989 kommen alle 14 Tage etwa 35 Senioren im Schützenhaus zusammen.
Das Programm beinhaltet unter anderem Film- und Diavorträge, Informations-veranstaltungen, Vorlesungen, Spielen, Gymnastik, Ausflüge, Theaterfahrten, Tanznachmittage und gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Um das Wohl der Senioren kümmern sich Lore Rick, Lotte Gehl, Waltraud Riebau, Irene Schröder, Elli Eddelbüttel, Anne Buhr und Irma Streich.

Dieser Beitrag wurde unter 11 - Aus den Vereinen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.