Eine ausführliche Kirchenführung; Teil 2

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten  in der Ramelsloher Kirche

 Die Fenster im Chor:

Alle Fenster stammen aus dem Jahre 1488, sie sind die bedeutendsten Kunstwerke dieser Kirche. Hinsichtlich ihrer Farbigkeit und ihrer künstlerischen Gestaltung sind sie einmalig. Im 2. Weltkrieg wurden sie in Sicherheit gebracht und im ehemaligen Salzstock in Lüneburg gelagert. Heute sind sie von außen mit klaren Scheiben versehen, um sie vor Umweltschäden zu schützen.

Bei allen drei Fenstern sind die oben dargestellten Palastbilder zu sehen, es sind Fantasiebilder, wie damals im 15. Jahrhundert üblich, es soll ein Hinweis auf das himmlische Jerusalem aus der Offenbarung sein.

Mittelfenster:

3 Personen in Bischofsgewändern

  • Links: Der heilige Sixtus
  • Rechts: Der heilige Sinnitius
  • Mitte: Ansgar mit Kopfplastik

Linkes Fenster:

Verkündigung der Geburt Jesu an Maria

Mitte – die weiße Lilie als Sinnbild der Reinnheit

Links – der Erzengel Gabriel begrüßt Maria mit lath. Worten. „Sei gegrüßt Maria du Gnadenreiche, der Herr ist mit dir.“

Ganz oben in der Mitte Gott-Vater und Strahl aus seinem Mund zum Haupt der Maria. Es endet bei Maria mit Taube als Sinnbild des heiligen Geistes .

Auf dem Strahl aus Gottes Mund ein kleines Kind sichtbar mit einem Kreuz auf dem Rücken.

Rechtes Fenster:

Fenster mit der größten Farbigkeit. Vor dem prächtigen Bau im Hintergrund, ein alter zerfallener Stall, mit der Weihnachtsgeschichte. Dargestellt: Maria und Joseph mit Jesuskind und die heiligen drei Könige. Die Drei werden hier als Afrikaner, Europäer und Asiaten dargestellt, den 3 damals erst bekannten Erdteilen dargestellt.

  1. Wichtige historisch Gegenstände

Holzrelief in der Nische hinter dem Taufstein.

Ältester erhaltener Gegenstand, ca. 1450 Eichenholz geschnitzt stellt Grablegung Christi dar Dornenkrone und Salbdos

  1. Die Chorbank

Nur etwas jünger, Ende des 15. Jahrhunderts. Ebenfalls Eichenholz mit Faltwerk und Maßwerk verziert.

Darstellung der Figuren

Rechts:       Petrus mit Schlüssel

Links:         Paulus mit Schwert

Oben:         Moses mit Gesetzbuch und Zuchtrute

Christus mit Weltkugel und Kreuz als Weltenherrscher Johannes der Täufer mit Lamm als Hinweis auf Christus

Ganz oben in klein

Die Kundschafter mit der Weintraube als Zeichen auf das Verheißene Land Kanaan

Jesus trägt mit Simon das Kreuz.

Und in anderen laben sich Widder und Vögel an den Tauben

  1. Wappenfenster

Wappen unterhalb der farbigen Fenster:

Sie zeigen Wappen von Grafen, Herzögen usw. als Spender

Zwei Wappenfenster an der Südseite des Kirchenschiffes zeigen Wappen von Spendern des Vorgängerbaues. Sie wurden restauriert und in den Neubau wieder eingebaut.

  1. An der Südwand sehen wir:

Epitah, lebensgroßes Porträt des Stiftspredigers Volkmann von 1635 – 1709 Er war es, der dafür sorgte, dass die Dorfbevölkerung 1684 zur Kirche in Ramelsloh kommen konnte und er führte auch das l. Kirchenbuch in Ramelsloh ein.

  1. Kapitelstube oben

Eichene Kanzel – Spätrenaissance aus 1584 Bilder der vier Evangelisten

  1. Alter Altar an der Nordwand

Ebenfalls 16. Jahrhundert – Unten das Abendmahl dargestellt Darüber = Bild der Kreuzigung – Darüber Altarbekrönung 4 Tugenden aus Frauengestalten, Hoffnung stützt sich auf Anker

Nächstenliebe hält 2 Kinder,

Oben    = Glaube mit der Sonne im Herzen

Unten = Weisheit und die Besonnenheit

  1. Orgel

Die Orgel wurde nicht gleich in die neue Kirche eingebaut. Erst 1912 durch Furtwängler & Hammer. Sie ist im Original erhalten. Romantische Orgel als pneumatische Orgel, sie umfasst 17 Register, die Pfeifen vorne sind nur Zierde

 

  1. Glockenturm

Stammt aus dem 17. Jahrhundert, etwa 7m x 7m und 9m hoch. Früher hingen hier die Glocken drin, heute ist er leer.

PICT3035.JPG

Ende der Führung

Dieser Beitrag wurde unter 15 - 333 Jahre Kirchengeschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.