Fuhrunternehmen Heick & Bostelmann

Fuhrunternehmen Heick & Bostelmann

Schon im Jahre 1927 gründete Gustav Bostelmann (von Grahls aus dem Klinken) und Otto Heick (Bruder von Wilh. Heick a. d. Klinken) das Fuhrunternehmen Heick & Bostelmann. Es wurden verschiedene Güter im Fernverkehr quer durch Deutschland mit zwei großen LKW‘s mit Anhänge befördert. Das abgebildete Haus bauten Eduard und Emma Klows , geb Maack, an der Ohlendorfer Straße. Tochter Else heiratete Gustav Bostelmann und Otto Heick 1930 Tochter Meta. Mit dem Kriegsbeginn wurde dann der LKW mit Fahrer Otto eingezogen. Quer durch viele Kriegsgebiete und zuletzt auf dem Balkan. Wegen der kaputten Brücken kam er ohne LKW aus der Gefangenschaft. Da hatte Gustav Bostelm. schon den Betrieb mit einem Borgward Pritschenwagen wieder aufgenommen. Umzüge, Kartoffel und Kohlen wurde transportiert. An den Wochenende ruhte der LKW nicht, dann stellte man Bänke auf die Ladefläche und es ging zum Bickbeeren pflücken in die Südheide oder mit Sportlern zu Wettkämpfen.

Mitte der 50ger Jahre spezialisierte H&B sich auf den Viehtransport. Gustav und Else hatten 2 Kinder. Ewald und Ilse, sie mussten schon früh in der nebenbetrieblichen Landwirtschaft mitarbeiten (4 Kühe und ca. 20 Schweine bis 1969). Inzwischen liefen 2 LKW‘s  mit Hänger. Sie belieferten Märkte, Schlachter und später dann nur noch Schlachthöfe bis nach Bremerhaven. In der Woche fuhren sie Kälberfutter oder holten Pferde für Bellmann aus Dänemark. Nachdem Ewald 1960 den Betrieb übernommen hatte, kamen feste Fahrer dazu und die blauen Mercedes LKW‘s mit Hänger wurden Markenzeichen von H&B. 1989 stellte Ewald den Betrieb ein und verkaufte an die Fa. Dirks wo er dann als Fahrer tätig war. 1951 hatte er Irmgard Heick geheiratet, sie hatten 3 Kinder, Elke, Michael und Thomas.  Ewald B. verstarb 1998 mit 69 Jahren.

Ingo Pape

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 04 - Handel und Gewerbe, Gewerbebetriebe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.