„Hüser – Hoff“ Haus von H-H Beecken

„Hüser -Hoff“  Hof von Hans-Heinrich Beecken

Hölertwiete 2

Der Hüser-Hoff in Ramelsloh

Ursprünglich stammen die Beeckens von Stoffs-Hoff aus der Engen Straße. Der 1820 geborene Johann Heinrich Beecken war Häusling bei Stolten (Buhr). Mit Ehefrau Magdalene Elisabeth, geb. Lühr, die aus Ashausen stammte,  und den Kindern wohnt er in Stoltens Häuslingshaus. Von den fünf Kindern starben zwei bereits im Säuglingsalter.

1890 gründete er in der Hölertwiete eine Abbauerstelle.  Nach seinem Tode im Jahr 1894 übernahm sein 1867 geborener Sohn Heinrich Peter Wilhelm Beecken den Hof. Der heiratete 1898 Maria Katharina Dorothea, geb. Benthack aus Ramelsloh. Aus dieser Ehe gingen zehn Kinder hervor.

Nach dem Tod des erstgeborenen Sohnes Heinrich Wilhelm Beecken im Jahre 1946 übernahm die Witwe Auguste Beecken den Mischhof. Sie hatte drei Kinder. Der älteste Sohn Walter war auf dem Hof geblieben.

1964 hat er den Hof mit seiner Frau Ilse voll übernommen. Als Nebenerwerb hat Walter Beecken im Wald gearbeitet. Nachdem die Schweine abgeschafft wurden, hat 1994 Sohn Hans-Heinrich Beecken den Hof übernommen. Heute sind nur noch Kühe und Rinder auf dem Hüser-Hoff zu finden.

übernommen von Jörg Gennert

 

Dieser Beitrag wurde unter 06 - Höfe in Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.