„In 80 Tagen um die Welt“ Motto der IGS in Hamburg

„In 80 Tagen um die Welt“

Motto der IGS in Hamburg

Ein lohnendes Ereignis vor unserer Haustür, die IGS in Hamburg. Eine Gartenschau, wie selten zu sehen, entstand auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Schon nach einigen Besuchen in der Entstehungsphase stand für mich fest, eine Dauerkarte muss es sein. Der gesamte Park ist eine einzige Fest-und Spielwiese, mit 3 Bühnen und über 5000 Veranstaltungen aus allen Bereichen. In 80 verschiedenen Gärten verteilt über das riesige Gelände kann man eine Gartenschau genießen, von einzigartiger Vielfalt. In den ersten Wochen erstrahlten riesige Tulpenfelder, und  alle Schwierigkeiten durch den langen Winter waren vergessen. Jetzt sind es die Sommerblumen die nahtlos eingebracht gesetzt und gepflanzt wurden. Die Idee, in 80 Gärten um die Welt entstand nach dem Roman von Jules Verne:

„In 80 Tagen um die Welt“. In 7 Welten wird auf über 50 000 qm alles gezeigt was ein Blumen– und Pflanzenfreund sehen will. Eingebettet in Park sind große Blumenhallen die später als Sporthallen genutzt werden.

Enorm große Spielflächen, Kletterhalle und Hochseilgarten, für alle Altersgruppen. „Der Umgang mit der Natur und mit den Bevölkerungsschichten wird ebenso vermittelt wie auch das Thema Familie, Senioren und Singles aller Altersgruppen mit sozial und national verschiedenen Hintergründen“. (Hinweis der Stadt Hamburg)

Eine Gartenschau-Bahn lässt die Besucher  eine  3,5 km lange Strecke über die Gärten schweben und vermittelt einen guten Gesamtüberblick (leider etwas teuer) – Besuchen sollte man die Welt der Religionen mit einer alten integrierten Kapelle. Erstmals auf Gartenschauen gestalten die großen Weltreligionen gemeinsam einen interreligiösen Garten. Für den ersten Besuch benötigt man gutes Schuhwerk und eine Trinkflasche um einen ersten Überblick zu haben, wer mehr sehen will teilt sich die 80 Gärten in vielen Besuchen auf. Verkehrsanbindung sind sehr gut mit Bus und S-Bahn.

Ingo Pape

Dieser Beitrag wurde unter 10 - Reiseerlebnisse I. Pape veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.