Kolonialwaren Ostermann

Manufaktur- und Colonialwaren  Theodor Ostermann

so stand es einst in großen Lettern an der Nordseite des Geschäftshauses „Am Alten Glockenturm“.

Das Haus neben dem Glockenturm war ursprünglich eine sogenannte „Zinsscheune“ Hier mussten die Bauern das Getreide für die Kirche abliefern und einlagern.

Erst im Jahre 1858 kaufte Gustav Lehmann das Grundstück und betrieb dort eine Bäckerei bis zu seinem Tod 1878. Die Witwe heiratete Georg Herbener der die Bäckerei weiterführte. 1894 heiratete Tochter Sophie den Kaufmann Theodor Ostermann.

So wurde bald aus der Bäckerei ein „Manufaktur- und Colonialwarengeschäft“. Man verkaufte erfolgreich für den bescheidenen ländlichen Bedarf auch Holzschuhe, Schürzen, Strickwaren, Geschirr „Pütt und Pann“, aber natürlich auch Lebensmittel. Besonders Heringe und Sauerkohl aus Fässern waren begehrt die mühevoll in den Keller gewuchtet wurden.

Paula Ostermann und Tochter Marlies, später verehelicht mit Willi Strey, führten gemeinsam das Geschäft bis 1972.

Nebenbei gesagt; zu dieser Zeit existierte schon Knolle & Thalmann, Martha Beecken am Badeteich, Martha Eddelbüttel (später Phillip) sowie Bäcker Cordes und Bäcker Heitmann.

Ramelsloh war schon immer gut umsorgt !!

 

 

 

 

 

Paula                            Marlies und Sophie

(Fotos der Familie Ostermann)

Ingo Pape

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 04 - Handel und Gewerbe, Gewerbebetriebe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.