MTV Tischtennis Abteilung

MTV  Tischtennis Abteilung

 

Unter dem Vorsitzenden Richard Eddelbüttel wurde die Tischtennis- Abteilung gegründet. Er war es der für Platten und Spielgelegenheit sorgte, Improvisieren war angesagt.

Anfang der 60ger Jahre war die Blütezeit der Tischtennis Abteilung.

Übungsleiter im TT:

1947 – 1955       Karl-Heinz Benthack,  Hans-Werner Dannowski

1955 – 1962       Bernhard Pauls und K.-H. Benthack

1963 – 1970       Alfred Prawitt  (war auch Staffelleiter 65/66)

1970 – 1984       Gerhard Schierhorn, Trainer Emil Popp und

seineTochter Ursula

1984 – 2005      Ralf Schierhorn  Trainer Jürgen Buschart 1986-89

Trainer Manfred Sawinski dann bis 1993

Es war 1948, da gab es viele junge Männer die Tischtennis spielen wollten. Auf dem Saal von Hans Dörels (Ramelsloher Hof) Auf dem Saal waren die Lichtverhältnisse eher bescheiden. Daher spielte man im Sommer immer im Garten. 1950 waren bereits 25 Aktive regelmäßig am Spielbetrieb beteiligt. Auf zwei Tischen wurden Platten befestigt die Richard Eddelbüttel lackiert hatte. Als das Kino auf dem Saal bei Dörels einzug hielt mussten die Spieler die Platten immer wegräumen und man entschied sich kurz entschlossen den Spielbetrib bei Wöhling auf dem Saal auszuüben. Gute Tischbeleuchtung wurde angeschafft, und so wurde wie auch in anderen Vereinen aufgeschlossen zu den Vereinen im Landkreis; den beinah alle spielten auf Sälen. Die Beteiligung war groß, obwohl man am Anfang bei 2 Platten kaum befriedigend spielen konnte. Ein Spielbericht im Anhang zeigt die ersten Starter bei Punktspielen.

1951 spielte man gegen Harmstorf:

  1. Sambill, A. Klein, Maack ? , B. Pauls. K-H Benthack, H. Grahl,
  2. Latz

Bernhard Pauls löste K-H Benthack ab, die Aktivitäten wurden größer und die Spieler immer jünger. Jetzt spielte man schon auf 4 Platten. Alfred Prawitt übernahm die Abteilung unter Wolfgang Dürre 1963, und Wolf-Dieter Dürre war der Jugendbetreuer. Alfred war mit Hermann Ehlers gemeinsam Staffelleiter und es wurden sehr viel Punktspielrunden bestritten.

Alfred Prawitt tritt ab und Heike Beecken aus Ohlendorf übernimmt  den Trainingsbetrieb ein.

In der Schulsporthalle hatte man 7 Neue Platten die dem neuesten Stand entsprachen, angeschafft. In der Zeit von Schierhorn bildete man auch eine Spielgemeinschaft mit dem MTV Marxen  Zwischenzeitlich hatte auch Trainer Jürgen Buschart den Spielbetrieb als Trainer betreut.

1970 übernahm dann Gerhard Schierhorn die Spartenleitung beim Tischtennis. Der Sohn Ralf Schierhorn führte dann bis zur Auflösung im Jahre 2010 die Abteilung.

Ingo Pape

Dieser Beitrag wurde unter 11 - Aus den Vereinen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.