70 Jahre Badeteich

70 Jahre Badeteich in Ramelsloh

Ein Artikel im Winsener Anzeiger brachte es ans Licht:

Der Badeteich in Ramelsloh gehört zu den 10 beliebtesten Badegewässern im Landkreis Harburg. Ein reiner Quellenteich der, wenn er einmal abgelassen wird, nur knapp 4 Wochen braucht um seinen Pegel zu erreichen. Ein Gewässer mit ständigem Ablauf zur Seeve, gespeist aus einem Quellenteich direkt neben dem „Badeteich“. Der Badeteich am Grasdiek wurde jedoch künstlich angelegt und hat neben den Rasenufern auch eine ca. 35 m lange Betonstützwand im westlichen Uferbereich als zusätzlichen Schutz für das gegen den hier aufgeschütteten Damm drückende Teichwasser (so heißt es korrekt im Bericht der Dorferneuerung!)

Zur Geschichte des Teiches:

1938 war der „Moorteich“ im Besitz der Realgemeinde. Hier gab es im Sommer schon immer Badefreuden und im Winter wurde Schlittschuh gelaufen.

Der Ausbau erfolgte dann 1938/1939. Es beteiligten sich auch Schulkinder an der Beseitigung von Unrat und Steinen. Hand- und Spanndienste wurden eingesetzt, bis dann die Unternehmer Bockelman aus Marxen (Erdarbeiten), Fritz Beecken (Maurerarbeiten) und Rudolf Jobmann (Zimmerarbeiten) für die Fertigstellung im Sommer 1939 sorgten. Mit einer großen Einweihung wurde das Ereignis gefeiert. Die DRLG Ortsgruppe Ramelsloh bekam Unterstützung von ihrem Kreisverband aus Winsen  zur großen Demonstration und verschie-denen Wettkämpfen.

Zwei Sprungbretter mit 1 m und 3 m Höhe sowie 50 m Schwimmbahnen mit einer Holzbegrenzung entstanden und wurden noch nach dem Krieg von der MTV Schwimmabteilung wettkampfmäßig genutzt.

Später, als die Gemeinde Seevetal für den Teich verantwortlich war, mussten die Sprungbretter entfernt werden.

Zeitweilig wurde auch ein Bademeister eingesetzt.

Reger Badebetrieb war und ist es bis heute geblieben. Die „Bade – Umkleide – Bude“ wurde nach einem Brand ganz entfernt. Heute ist ein kinderfreundlicher Sandstrand Paradies für Mütter mit ihren Kleinen. In den Morgen- und Abendstunden baden auch Erwachsene gerne im frischen Nass! Die Wasserqualität wird ständig behördlich geprüft. Für die Pflege der Grünflächen und den großen Bolzplatz an der Westgrenze sorgt die Gemeinde Seevetal.

Badeteichbilder von Ingo Pape 2015

Eine Umkleidebude, Toilette, zwei Sprungbretter, Höhe 1 und 3 m sowie 50 Meter Schwimmbahnen mit einer Holzbegrenzung entstanden. Alles wurde noch nach dem Krieg von der MTV Schwimmabteilung und den Schulen, wettkampfmäßig genutzt. Die „Bade – Umkleide – Bude“ wurde nach einem Brand ganz entfernt.

Viele Jahre waren  Willi Peters, Otto Bleich und Karl-Heinz Soetebeer ehrenamtliche Ordnungshüter des Teiches. Später dann waren Gerd Peters, H. Riebau, W. Jobmann, D. Bleich, W. Meier und weitere Teichanlieger im Dienst der Teicherhaltung tätig.

Zum Jubiläum wurde von Werner Jobmann eine Initiative zur Erhaltung des Badeteichs gegründet. Seither wird der Teich regelmäßig gereinigt und ausgeschoben. Die Bewertung durch die Behörden ist äußert positiv. Einige Spender sind dankenswerter Weise dabei, die diese großartige Arbeit und somit die Anlage unterstützen.

Danke für die tolle Arbeit, an die Familie Werner Jobmann !!

Der Badeteich heute : Der „Badesee Ramelsloh“ liegt direkt im Ort Ramelsloh etwa 25 km südlich von Hamburg. Er ist über die A 7 Ausfahrt Seevetal zu erreichen.
Mit 5.000 m² gehört der künstlich angelegte Baggerteich zu den kleineren im Landkreis Harburg. Er wird aus einem naturbelassenen Quellteich gespeist.
Es gibt dort Sand- und Rasenstrand, sowie eine zusätzliche Betonpromenade. Der Nichtschwimmerbereich ist nicht abgegrenzt und es ist kein Aufsichtspersonal vor Ort.
Es gibt keine Dusch- und Umkleidemöglichkeiten und keinen Grillplatz. Eine mobile Toilette ist vorhanden.
Der Eintritt ist kostenlos und es werden auch keine Parkgebühren erhoben.
Angeln ist an diesem See nicht erlaubt, jedoch gibt es für sportliche Aktivitäten ein Fußballfeld auf dem Gelände.

(Badegewässer in Niedersachsen)

 

 

Blick von der Südseite
Nordansicht

 

 

Ingo Pape
Dieser Beitrag wurde unter 07 - Ortsbilder Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.