Dorfgemeinschaftsverein „WIR in Ramelsloh“

Dorfgemeinschaftsverein gegründet:

            „WIR in Ramelsloh“

von links:

Stephan Wolter (Schriftwart)

Magdalena Totz (Schatzmeisterin)

Christian Heuer (1. Vorsitzender),

Svenja Riebau (Pressearbeit)      und     Klaus Riebau (2. Vorsitzender)

Hier ein erstes Interview mit Christian Heuer, dem neu gewählten 1. Vorsitzenden von „WIR in Ramelsloh“.

Was steckt hinter der Idee?
Wir möchten Ramelsloh mit dem Verein ein Netzwerk bieten, deshalb auch der Name „Wir in Ramelsloh“, kurz „WIR“. Wir finden die Lebensqualität bei uns im Dorf nämlich großartig und möchten dazu beitragen, diese weiterhin zu erhalten und zu fördern. Unser Hauptziel ist damit der Erhalt unserer Dorfgemeinschaft!

Wie wollt Ihr das erreichen?
Die Frage muss natürlich lauten, wie „WIR“ das erreichen können! Denn alle sind aufgerufen, Ideen mit einzubringen und auch umzusetzen. Für den Anfang stellen wir uns eine virtuelle Plattform vor, die uns und unsere vielfältigen Interessen verbindet. Die Website wird u.a. einen umfassenden Kalender aller Veranstaltungen in 2020 anbieten, momentan muss man dafür aufwändig die einzelnen Vereine und Institutionen abfragen. Auch Termine der Nachbarorte finden hier Berücksichtigung. Die Homepage von „WIR“ beantwortet außerdem, Wo man was oder wen finden kann.
Besonders für Neubürger ein unschätzbarer Service.

Was habt Ihr noch geplant?
Der Vereinszweck lässt die unterschiedlichsten weiteren Themen zu, so wollen wir im nächsten Jahr auch zu „1175 Jahre Ramelsloh“ aktiv werden. Auch zur Geschichte des Ortes und zur Dorfverschönerung können wir uns gut Aktionen vorstellen.
Wir wünschen uns darüber hinaus eine Möglichkeit, bestimmte Interessen miteinander zu vernetzen, z.B. alle, die sich für Bienenschutz engagieren zusammenzubringen. Außer einer virtuellen Heimat braucht „WIR“ natürlich dann auch einen echten Treffpunkt für unsere Dorfgemeinschaft.

Wer kann mitmachen?
„WIR“ versteht sich als Netzwerk für alle dem Ort Ramelsloh verbundenen Menschen und Institutionen. Es geht uns im Kern um die Menschen, die hier wohnen oder neu nach Ramelsloh kommen, angesprochen sind aber auch alle, die sich für den Ort und das Leben hier interessieren. Damit sind auch Menschen aus anderen Nachbarorten wie z.B. Ohlendorf herzlich eingeladen, die unserem Beispiel gern folgen dürfen und natürlich auch Mitglied bei „WIR“ werden können. Die Liste der Aktivitäten bei uns in der Gegend endet schließlich auch nicht an der Dorfgrenze – über eine intensive Zusammenarbeit würden wir uns da sehr freuen. Uns ist außerdem wichtig, dass auch die Kirchengemeinde, Vereine oder Firmen als juristische Personen Mitglied werden können. „WIR“ versteht sich dabei als Plattform und steht in keiner Konkurrenz zu anderen Vereinen und Institutionen.
Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr können „WIR“ auch erreichen!

Interview: Svenja Riebau

… aus dem Turmhahn 1/2020

Dieser Beitrag wurde unter 11 - Aus den Vereinen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.