Menschen i. u. Gemeinde: Eyck Morche

Menschen in unserer Gemeinde:

Eyck Morche 1. Vorsitzende, der Schützenkameradschaft Ohlendorf

ist der 1. Vorsitzende der Schützenkameradschaft Ohlendorf. Der 46jährige Unternehmer lebt mit seiner Familie in Ohlendorf. Seine Hobbys sind Sport, der Labrador Willi und neuerdings rockt er gesanglich auch mal das Schützenhaus.

Turmhahn: Für manche Außenstehende ist das Schützenwesen eine ganz eigene Welt, auch wenn es in unseren Dörfern fest verankert ist und zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Wie würdest du den Stellenwert von Gemeinschaft und Tradition im Verein beschreiben?

Unsere Türen stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Neben dem Sportschießen und der Geselligkeit haben das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung einen sehr hohen Stellenwert. So helfen sich viele Mitglieder z.B. bei Gartenarbeiten, Arbeiten am Haus oder anderen technischen Belangen. Unsere Kameradschaft funktioniert, in guten wie in schlechten Zeiten. Und dann ist uns auch der Zusammenhalt innerhalb des Ortes wichtig. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ohlendorf und Holtorfsloh begleiten uns bei den Ummärschen durch den Ort und sorgen so für unser sicheres Geleit. Am Volktrauertag legen wir, gemeinsam mit dem Ortsrat und unserem Pastor, einen Kranz am Ehrenmal zum Gedenken nieder. Zusammen mit dem EC aus Ohlendorf haben wir schon mehrere Public Viewings anlässlich der Fußball-EM und WM veranstaltet und das Ansgarfest in Ramelsloh unterstützen wir von Anfang an gerne.

Turmhahn: Seit wann bist du 1. Vorsitzender der Schützenkameradschaft Ohlendorf? Warum hast Du dieses Ehrenamt gerne übernommen? Was sind Deine wichtigsten Aufgaben?

Nach zwei Jahren als 2. Vorsitzender, habe ich im Jahre 2010 das Amt des 1.Vorsitzenden übernommen. Aufgrund meiner freien Zeiteinteilung in der Selbstständigkeit fällt es mir etwas leichter Sitzungen und Veranstaltungen vorzubereiten. Die Zeit, die ein Vorstand im Hintergrund für den Verein investiert, sollte nicht unterschätzt werden. Das Ehrenamt habe ich gerne übernommen, weil ich erfahren durfte, dass ich aus den Reihen der anderen Vorstandsmitglieder und auch von vielen sehr aktiven Vereinsmitgliedern einen großen Zuspruch sowie eine große Unterstützung erhalte. Als 1. Vorsitzender trägt man die Verantwortung und darf bei aller Tradition die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. So denke ich, dass das Zusammenführen der jungen und der älteren Generation eine der wichtigsten Aufgaben für mich ist.

Turmhahn: Sportlich sind die Schützen aus Ohlendorf sehr erfolgreich. Welche Disziplinen werden geschossen und welche besonderen sportlichen Erfolge wurden errungen?

Neben dem Gewehr, kann man bei uns auch Bogenschießen. Auf unserer Bogensportwiese können wir von Frühjahr bis Herbst bis zu 90 m Entfernung schießen. Einmal im Jahr richten wir ein Turnier aus und auch in diesem Jahr findet bei uns wieder die Kreismeisterschaft statt. Im Winter können wir in unserem Schützenhaus auf 18 m Entfernung üben. Unsere Jugend hat schon Landesmeistertitel und unsere Senioren haben 3. Plätze bei den Deutschen Meisterschaften erreichen können. Auf dem Luftgewehrstand kann man bei uns mit dem Laser- oder Lichtpunktgewehr schon im jungen Alter von 8 Jahren anfangen, mit Konzentration und Ruhe das Zielen zu erlernen. Mit einer Ausnahmegenehmigung darf man ab 10 mit dem Luftgewehr üben und auf unserem 50 m Stand bieten wir ab 14 das Kleinkaliberschießen an. Natürlich alles unter Anleitung und Aufsicht. Neben zahlreichen Kreis- und Landesmeistertiteln durften unsere Gewehrschützen auch schon an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Turmhahn: Grundlage für jeden Schützenverein ist eine gute Jugendarbeit. Wie sieht es damit in Ohlendorf aus?

Unsere Jugend erfährt eine tolle Unter-stützung. Eine Reihe von großzügigen Mitgliedern, ansässigen Firmen, Verbänden und auch die Gemeinde tragen dazu bei, dass wir, mit deren finanzieller Hilfe, mit unserem Angebot mit der Zeit gehen können. So konnten wir in eine moder-ne, elektronische Anlage und eine Laseranlage für unsere Jugend investieren. Durch den Tag der offenen Tür haben wir eine Reihe von neuen, jungen Mitgliedern für uns gewinnen können. Aktuell trainiert bei uns eine ganz neue Gruppe von Jungschützen, die auch schon schnell Fortschritte gemacht hat.

Turmhahn: In einem Schützenjahr gibt es viele Veranstaltungen, welche machen dir am meisten Spaß?

Da gibt es eine ganze Reihe zu nennen. Bei den internen Veranstaltungen sind es das Vizekönig-, An- und Schluss-, Volksbank-, Kreis- und Landeskönig- und Geflügelschießen. Bei den öffentlichen sind es natürlich unser Schützenfest, Oktoberfest, Schlachtfest sowie Faslam. Unser Königsball ist für viele und mich eines der Highlights im Jahr.

Turmhahn: Kameradschaft und Zußammenarbeit unter den Schützenvereinen ist wichtig. Eine besonders enge Bindung gibt es zwischen den Vereinen der Seevetaler Kameradschaft. Welchen Stellenwert hat diese Verbindung für dich? Die gegenseitige Unterstützung, durch Teilnahme an Schützenfesten sowie Königsbällen, ist für unsere fünf Vereine sehr wichtig. Einmal im Jahr feiern wir unseren Kameradschaftsabend, an dem der jeweils beste Verein die Standarte der Seevetalkameradschaft überreicht bekommt und das ganze Jahr mit Stolz auf unseren Ummärschen tragen darf. Aber eine ganz besondere, enge Beziehung haben wir zu unserem Nachbar – Schützenverein Ramelsloh. Unserem Pastor ist schon gleich im ersten Jahr in Ramelsloh aufgefallen, wie intensiv und liebevoll wir miteinander umgehen. Mit seiner stets mit Spannung erwarteten Rede auf den Schützenfesten trägt er mit dazu bei, dass unsere Beziehung auch so herzlich bleibt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn Pastor Wieberneit nochmals recht herzlich be-danken.

Turmhahn: Schützenvereine bieten generationsübergreifende Freizeitaktivitäten. Wie würdest du für eine Mitgliedschaft im Schützenverein werben? Wer Lust und Zeit hat, kann gerne zu unseren jeweiligen Trainingszeiten vorbeikommen. Für die Jugend findet das Luftgewehrtraining in der Woche am Dienstag um 17.30 Uhr und Bogentraining am Mittwoch um 17.30 Uhr statt. Die Erwachsenen dürfen dann jeweils ab 19.00 Uhr trainieren. Neben dem sportlichen Schießen, stehen Tradition und Geselligkeit im Mittelpunkt des Vereinslebens. So lade ich alle Interessierten ein, an unseren öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen und uns kennenzulernen. Wir würden uns freuen, wenn dieser Termin in jedem Terminkalender mit dem Vermerk „Teilnahme“ stehen würde: Unser Schützenfest findet immer am 2. Wochenende im Juni statt.

Weitere Informationen findet man unter www.sk-ohlendorf.de

Interview: Sabine Eddelbüttel

Dieser Beitrag wurde unter 08 - Persönlichkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.