Fahrradtour von Basel bis Speyer

Fahrradtour am Rhein von Basel nach Speyer

vom 10-18. August 2017

Teilnehmer: Hermann Buhr, Willi Rieckmann und Ingo Pape

 Don 10. 8.

Mit Hermann Hartig jun. zum Harburger Bahnhof. Von dort mit dem IC nach Basel. 1.Klasse. Schlechter Schlaf und bedingt durch Baustellen 2 Stunden Verspätung.

 Fr 11. 8.

Etwas übermüdet eine Rundfahrtmit dem Rad durch Basel. Weiter über den Rhein nach Weil a.R. Kleine Einkäufe und die Fahrt über die Dreiländerbrücke auf die franz. Seite. St. Louis. Etappe war aber etwas öde Strecke bis Neuenburg, anschl. Mittagspause mit Schlaf, dann ging es auf guter Strecke bis Breisach auf der deutschen Seite.

Hochstetten Hotel mit leichtem Abendessen. 21 Uhr Bettruhe. 76 Tageskilometer

Sam 12. 8.

Abstecher nach Freiburg bei wunderbarem Radwetter mit viel Sonne. 26 Km bis Stadtmitte. Total überlaufen von Touris und Radlern sowie BvB Fans. Münster besichtigt und schönen Rundgang mit Kaffeepause. Originelle Toilette ! Gegen 16.15 ging die schöne Strecke über Emmendingen nach Riegel. Abendessen und weiter nach Endingen. Bett und Bike gutes  Quartier. Tageskilometer 61

Son 13. 8.

Nach gutem Frühstück 9.45 Start zum EURO – Park nach Rust.   Über Wyhl, Weissweil. Alster und Mittagspause und zur  Weiterfahrt nach Kehl a R.  Strecke besonders gut zu fahren mit sehr viel Sonne über 28 °.    Nach kleiner Abendbrotpause Quartier gefunden.        73 Tageskilometer

Mo 14.08.

Frühstück in Kehl und dann ging es bei schönstem Wetter nach Straßburg. Tolle Stadt mit Münster und europ. Verwaltungsgebäuden. Von Straßburg ging es nach Drusenheim rechte Rheinseite und mit der Fähre wieder auf die deutsche Seite. Zielsetzung war dann Rastadt. In Iffezheim fanden wir ein gutes Quartier BuB. Direkt an der Rennbahn. Tageskilometer  68

Die 15.08.

Gutes Frühstück und weiter in Richtung Karlsruhe auf der franz. Seite. Diese Tour war besonders warm aber dafür wunderschön zu fahren bei über 30°. Das Ziel Karlsruhe mit der netten Bekanntschaft von Betty Rieckmann. Diese stellte auch ein Nachtquartier zur Verfügung und zu dieser Robertstraße lernten wir auch die Fahrradfreundliche Stadt kennen. Ein schönes Abendesen bis 23 Uhr im Biergarten lies unseren Tag ausklingen. Tageskilometer 71

Mi 16.08.

Nach der Schlossbesichtigung ging es nördlich weiter und auf die linke Rheinseite mit der Fähre. Wieder bei starker Sonne aber wunderbarer Strecke bis Germersheim und später dann Speyer. Eine schöne Tour mit der Krönung des Speyer Doms. Großes Eis war die Belohnung und ein gutes und großzüges Quartier. Abends gab es Leberknödel und Saumagen mit Wurst und Sauerkraut und herrliches Bier, natürlich wieder bis 22 Uhr im Freien. 73 Tageskilometer

Don 17.08.

Der letzte Tag begann mit gutem Frühstück und einer Bahnfahrt nach Heidelberg ohne Fahrräder. Eine schöne Neckarstadt. Sehr voll mit einer Schloss Besichtigung und Eis wurde am späten Nachmittag die Rückfahrt nach Speyer angetreten. Eine Besichtigung des Domes und eine Stadtrundreise über das Flugschaugelände lies den Tag dann mit Eis und gutem Essen ausklingen. Bis zur Bahnfahrt um 23.35 war viel Zeit, das immer noch warme Wetter zu genießen. 5 Km

Die Bahnfahrt war wie auch die Hinfahrt anstrengend aber eine Platzreservierung sorgte immer für Entspannung.

Fr 18.08.

Um 10.01 war pünktliche Ankunft in Harburg, wo Hermann uns wieder abholte. Gegen 10.50 war unser Urlaub beendet.

Fazit: Zwei anstrengende Nachtfahrten die schnell vergessen waren,  ließen aber 6 volle Tage Radfahrt und einen Freitag in  Heidelberg zu. Strecke war überdurchschnittlich gut und eben. Quartiere gut zu bekommen. Kilometermäßig waren etwa 380 Km sehr bequem und gut zu fahren.

IPR

Dieser Beitrag wurde unter 10 - Reiseerlebnisse I. Pape veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.