Radtour von Donaueschingen bis Regensburg

Radtour von Donaueschingen bis Regensburg

Fahrradtour vom 18. – 24. August 2014

Montag 18. 08. 2014

Mit dem Fahrrad nach Maschen um 7.45, dann ging es nach Harburg. Mit dem IC begann eine lange Fahrt bis nach Stuttgart. Große Döner – Pause nachdem wir schon im Bistro ein paar Bier verzehrt hatten. Weiterfahrt nach Donaueschingen mit Regionalbahnen. 21.15 am Ziel bei überwiegend schönem Wetter. Dann weiter ins Quartier im „Grünen Baum“, hier den ersten Wurstsalat genossen sowie die ausgezeichnete Bedienung im „Bett und Bike“ Hotel.

Dienstag 19.08. 2014

7.00 Frühstück und bei schönem Wetter Aufbruch zu einem herrlichen Radeltag an der jungen Donau.

Besichtigung der Donauversinkungsstelle, einem Naturschauspiel welchem wir nicht folgen konnten bei den Nassen Sommer in der Region. Tutlingen erste Rast in Hängematten mit Stadtbesichtigung und Pflaumenkuchen vom Feinsten. Weiter im schönen Felsental der Donau; Eispause und als Tagesziel Kloster Beuron im vorgebuchten „Hotel Pelikan“. Das Wetter war durchgehend über 22° und so schmeckte das Alster besonders gut.

Tageskilometer: 65, 9

Mittwoch 20.08 2014

7.30 Frühstück, gegenüber schwere Klostermauern. 9.15 Aufbruch zum Schlängelkurs der Donau bei strahlendem Wetter. Da fielen die Schiebestrecken nicht schwer. Gegen 11.30 erreichten wir dann Sigmaringen. In der schönen Innenstadt liegt das Hohenzollernschloss. Eine Führung durch das Schloss beinhaltete ein der größten priv. Waffensammlungen. Nach einer Mittagspause ging es weiter über Scheer und Mengen nach Riedlingen. Quartier „Zur Brücke“ Kurioser Weise hatten wir am Nachmittag von Scheer aus ein Hotel in Scheer gebucht. Abends gab es Fisch und das schmackhafte Bier sorgte für frühe Bettruhe.

Tageskilometer: 66,5

Donnerstag 21.08. 2014

7.30 Frühstück und nach dem Aufrüsten ging es mit dem Tagesziel Ulm. Die Fahrt war zunächst sehr hügelig bis zur ersten Rast Ehringen bekannt durch 5 angesiedelte Brauereien. Bierkulturstadt in der Ingo nicht einmal ein Bier verkostet hat. Nach einer sonnigen Mittagspause auf einem Sportplatz ging es weiter nach Ulm, das bei dem sonnigen Wetter mit dem gewaltigen Münster besonders einladend war. Quartier war schnell gefunden direkt am Münster. Zünftiges Abendessen mit Kraut und Leberkäs. Dann gab es auf sehr vollem Weinfest noch „Sturm“ für die gute Verdauung. Doppelzimmer für 4 Personen 120 €

Tageskilometer: 78

Freitag 22. 08. 2014

Nettes Frühstück und nach dem Aufrüsten folgte Stadtrundfahrt durch Ulm entlang der Stadtmauer. Wieder einmal tolles Radlerwetter welches uns über Elchingen, Thalfingen, vorbei an Günzburg und Offingen führte. Nach einer Rast war das Ziel Dillingen eine wunderschöne Universitätsstadt die sehr beeindruckte. Nach einer Kaffeepause mit Reparatur von Werners Rad  war Donauwörth unser nächstes Ziel. Airbus – Stadt und traumhaft schön. Fahrkarten geordert. 66,50 € für 4 Rentner mit Fahrrädern zum Sonntagsticket. 18.00 Quartier, war nett und auch das Abendessen. Fußball gesehen doch sehr schnell müde.

Tageskilometer 98,5

Samstag 23. 08. 2014

7.30 Frühstück dann noch kurz durch die Stadt geradelt und zum Bahnhof. Von Donauwörth bis Neuhaus haben wir den Zug benutzt. Von dort ging es bei schönem Wetter zum Schloß Weltenburg. Hier war etwas deftiges angesagt mit Weißwurst und Leberkäse  aber viel wichtiger war das hausgebraute Dunkelbier. 13.15 mit dem Boot den Donaudurchbruch genossen eben von Weltenburg nach Kehlheim. Jetzt folgte eine schöne Donaustrecke bis Regensburg die wir nach einer Rast 14.30 bis 18.00 bewältigten es war eine schöne Tour und Regensburg lud ein zum bummeln. Ibis Hotel war gebucht und schon waren wir im Bischofshof zum letzten Essen im Urlaub mit Dunkelbier und Schweinshaxen. Alles unter freiem Himmel. 21.45 Bettruhe

Tageskilometer: 54

Sonntag 24.08. 2014

Schönes Frühstück zum Auftakt der Rückfahrt die uns sehr gefiel trotz einiger Umsteiger, die aber zeitlich sehr angenehm waren. 8.28 über Zwickau, Leipzig , Magdeburg, Uelzen nach Winsen. Von dort, 19.00 Uhr, ging es in die „Horster Mühle“ zum Abschlussessen. 21.00 zu Hause.

Tageskilometer: 20

 

Ingo Pape

Dieser Beitrag wurde unter 10 - Reiseerlebnisse I. Pape veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.