MTV Volleyball- Abteilung

MTV Volleyball- Abteilung

Die Abteilung Volleyball blickt inzwischen auf lebendige, wechselhafte, auch traurige aber immer wieder spannende 40 Jahre zurück. Am regionalen und zum Teil landesweiten Spielbetrieb nehmen wir seit ca. 1986 teil, von Anfang an mit Damen und Herren Mannschaften. Mit Otto Cordes fing alles an, der mutige Start 1974 mit einer neuen Sportart im Verein. Einige Zeit später war Christine Mille die treibende Kraft, die zusammen mit ihrem Sohn Stefan Mille, mit einer Damen Mannschaft den Sprung in den Leistungsbereich schaffte und lange Jahre immer wieder mit Trainingslagern, Knowhow und Routine die Anfänge der aktuellen Damenmannschaft unterstützt hat.

Ein Mädchen, das Lust hatte auf Volleyball gab den Ausschlag, dass wir seit ca. 1998 wieder verstärkt im Jugendbereich aktiv wurden und von Anfang an, in der 2000 eingerichteten Jugend Bezirksrunde Lüneburg dabei waren. Wir hatten über einige Jahre hinweg zum Teil fünf Jugendmannschaften, die in ihren Altersklassen immer wieder auch Meister wurden und von der die damalige D-Jugend, 2003, hochklassig bis zur Niedersächsischen Regionalmeisterschaft fuhr (letzte Runde vor der Deutschen Meisterschaft!). Damit wir alle Mannschaften „gewuppt“ bekommen, denn neben dem Training und eigenen Spieltagen sind auch die Turniere der Jugend zu begleiten, sind Nadine Neumann und Annika Jobmann als Trainerinnen und Betreuerinnen eingestiegen. Zuletzt war die aktuelle A-Jugend Mannschaft, aus der inzwischen auch einige Spielerinnen bei den Damen mit trainieren und uns demnächst hoffentlich weiter verstärken, über Jahre ungeschlagen Meister!

Wir hoffen sehr, dass es mit Lust und Laune weitergeht, mit unserer tollen Jugend! Dank allen, die bisher mit unermüdlichem Einsatz immer wieder unterstützend aktiv waren, ganz besonders an Familie Jobmann, mit Monika als guter Seele!

Der Jugend ist zu verdanken, dass die Damen Mannschaft seit einigen Jahren eine sehr stabile Gruppe ist und immer wieder tolle Spielerinnen als Zuwachs erhält. Neben den Jugendspielerinnen hat sich allerdings auch einiges beim „echten“ Nachwuchs getan: inzwischen ist unsere Halle an Spieltagen von einer ganzen Menge kleinen Jungs und Mädels bevölkert, ganz frisch dabei die kleine Charlotte von Daniela und Mirko und die Zwillinge von Corina! Unsere Spielerinnen der Zukunft? Denn eine, Tjorven von Meli und André, kann es kaum erwarten und wird wohl tatsächlich demnächst mit ihren 7 Jahren mit dem Training starten.

Die Jugend/Damen Mischung ist perfekt, denn die „älteren“ Spielerinnen bringen eine Menge Erfahrung und Nervenstärke mit und mit den Jungen kommt immer wieder frischer Elan und Energie in die Gruppe. Nach dem Aufstieg in die Landesliga 2009, dem leider gleich wieder ein Abstieg folgte, sind die Damen seit ein paar Jahren kurz vor dem Sprung zum Wiederaufstieg, der dieses Jahr um ein Haar leider wieder nicht klappte, aber erklärtes Ziel für die nächste Saison ist. Und mit gut 12 bestens eingespielten Spielerinnen, sind wir alle überzeugt, dass wir das in der kommenden Saison schaffen können!

Bei den Herren klappte die Generierung mit Nachwuchs leider gar nicht gut. Bei uns, wie auch in vielen anderen Vereinen gibt es sehr wenig volleyballverrückte Jungs, entsprechend verschwindend wenig Jungsmannschaften, was oft der Tribut an andere starke Sportarten wie z.B. Fussball ist.

Unsere Herrenmannschaft ist unter Anderem deswegen ein ganz besonderer Schatz. Einige spielen Fussball und Volleyball, und die Kerngruppe spielte seit der Schulzeit Mitte der 90er zusammen Volleyball! Über diesen festen Zusammenhalt haben sie geschafft sich über lange Strecken mutig selbst zu trainieren und bei Laune zu halten. Trotz allen Widrigkeiten, trainerlos, immer knapp mit Spielern, …, sind sie in dieser Zeit mehrmals aufgestiegen, 2007 bis in die Verbandsliga. 2009 war dann leider oder vielleicht auch zum Glück, die Lösung, um sich nicht auflösen zu müssen, mit der Herrenmannschaft in Stelle zusammen zu gehen, aus der dann sogar zwei Mannschaften wurden. Denn so war Weiterspielen möglich und die Ramelsloher konnten zu ihrer „Mannstärke“ auch noch den erarbeiteten Verbandsligaplatz miteinbringen. Dank an dieser Stelle beiden Vereinsvorständen, die über ein nachbarschaftliches Näherrutschen eine unkomplizierte Übergangszeit möglich gemacht hatten. Bis heute sind einige unserer Herren in Stelle im Spielbetrieb aktiv. Dazu sind André Uterhardt und André Bade seit einigen Jahren als Trainer bei der Jugend und den Damen engagiert.

Und nicht zu vergessen, die „Baggerluten“, die über Jahre mit z.T. zwei Mixedmannschaften sehr erfolgreich im Mixedspielbetrieb im Landkreis unterwegs waren und sind. In den Baggerlutenreihen sind einige ehemalige aktive Spieler zu finden, z.T. aus den Anfangsjahren, mit immer noch großer Lust auf diesen tollen Sport, aber auch immer wieder neuen Leuten die sich anstecken haben lassen. Spass hält fit, vieles ist möglich, auch über lange Jahre! Neben den Wettkämpfen fahren wir immer wieder auch auf Turniere mit viel Spass, Sport und Feiern. Der alljährliche Klassiker für Damen und Herren ist das große Pfingstturnier in Delmenhorst.

Die Jugend fährt sogar schon fast 25 Jahre nach Nienburg, zur „Kleinen Nienburgerin“, dem größten internationalen Jugendturnier in Deutschland, das immer wieder schafft, dass die Jugendlichen hochmotiviert von den vielen Eindrücken zurück kommen und kaum zu bremsen sind. Und nach der Hallensaison von September bis März haben wir unsere Beachanlage zur Verfügung, mit zwei bespielbaren Feldern, die vor zu viel Wind durch Böschungen geschützt sind. Wir versuchen uns jedes Jahr wieder der Herausforderung zu stellen, gegen die unerbittliche Natur anzukämpfen, immer wieder aufs Neue muss der Sand von Disteln und Gras Einwuchs befreit werden.

Aber: wie toll dass wir sie haben! Ich denke immer noch an Ingo Pape, der die Idee unterstützte, damals massgeblich organisiert, gegraben und geschippt hat.

Ganz großen Dank!

Was mich besonders freut ist, dass seit einiger Zeit unsere Trainer aus den eigenen Reihen kommen: einige der Damen und auch der Herren ihr Wissen, Können ihre Ideale weitergeben und dem MTV, der sie selbst lange Jahre gefördert hat, darüber ganz wertvolle Dienste leisten.

Unsere Trainer seit 1974 waren/sind:

Otto Cordes, Josip Juric, Michael Kock, Christine und Stefan Mille, Burkhard Wiesener, Gudrun Löbig, Stefan Vanselow, Frank Werner, Nadine Neumann, André Uterhardt, Annika Jobmann, Helga Wendlandt, Nicolaj Wiener, André Bade

An dieser Stelle sei erinnert an unseren Trainer Frank Werner ganz unerwartet ist er 2009 gestorben – wir haben zusammen Turniere und Spiele bestritten, geweint, gelacht, Feste gefeiert und getanzt bis in den Morgen; ein Stück Weg war gemeinsam, bis du weiter in die Welt gezogen bist; viel zu schnell, für uns alle nicht zu glauben, bist du ganz gegangen – Trotz kleiner Rückschläge, einiger Niederlagen und stetigen Veränderungen freuen wir uns auf die nächsten Jahre Volleyball im MTV Ramelsloh – mit alten und neuen Freunden, fröhlichen Turnieren und erfolgreichen Meisterschaften!

Gudrun Löbig

( lange im MTV Vorstand tätig und Abteilungsleiterin im Volleyball )

Dieser Beitrag wurde unter 11 - Aus den Vereinen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.