„Renks – Hoff“ Hof von Andreas Köster

„Renks Hoff“  Heuteder Hof von Andreas Köster

Im Alten Moor 29

Der Renks-Hoff in Ramelsloh

  Friedrich Karl Christoph Renken kam 1889 nach Ramelsloh. Er arbeitete bei Stubben (Behr) und bei Buurs (Czech) auf den Höfen als Knecht. Im Jahre 1892 heiratete er die aus Ramelsloh stammende Katharina Magdalene Elisabeth Menk (Schäpers).

Gemeinsam zogen sie in Lübbens (Oertzen) Häuslingshaus Hinter den Höfen. 1894 erwarben sie das Anwesen von Peter Sievers im  Alten Moor.

Von den Ramelsloher Bauern holte er sich Stroh, um das marode Dach zu flicken. 1912 wurden ein Schweinestall und ein Kükenhaus gebaut.  Der Hof war ein reiner Mischbetrieb.

Ein Sohn und vier Töchter wurden geboren. Tochter Ida Frieda Renken erbte den Hof, nachdem sie Peter Adolf Köster aus Helmstorf geheiratet hatte. 1926 ist Sohn Ewald geboren. Der wurde 1943 eingezogen und kehrte erst 1949 aus russischer Gefangenschaft nach Ramelsloh zurück.

1954 heiratete er Wilma Worthmann aus Ramelsloh. Bis 1969 wurden dem Ehepaar Köster drei Kinder geboren. Ende der 50er Jahre bekam das Wohnhaus ein neues Dach. Ab 1970 hat man sich auf „Renks-Hoff“ auf Schweinezucht konzentriert.

Die Kösters bauten ein neues Wohnhaus neben das alte und zogen dort ein. Ab 1989 hat der Sohn Andreas Köster den Hof von seinen Eltern gepachtet und 1991 voll übernommen.

übernommen von Jörg Gennert

 

Dieser Beitrag wurde unter 06 - Höfe in Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.