„Timmermanns Hoff“ Hof der Fam. Eddelbüttel

Hof von Wilhelm Edelbüttel            >>  an der Horster Landstraße

Genannt Dreews oder Teermanns. Dreews war der Eigentümer des Hauses, in dem die Familie Eddelbüttel wohnte. Erst nach dem Verkauf des Hauses und der Neusiedlung an der Horster Landstraße erhielt Hof 20 den Namen Teermanns. Teermanns werden die Bewohner nach ihrem neuen Beruf, dem der Zimmerleute, genannt. Zu Zeiten des Stiftes waren die Bewohner die Kampboten, die Briefträger der Stiftspost nach Marxen.

Originaltext Hanna Dittmer

Wie der Hofname Timmermanns schon sagt, muss hier einmal ein Zimmermann gewesen sein. So war es auch. Neben der Landwirtschaft und einer Gastwirtschaft hatte die Familie Eddelbüttel die Dampfsägerei in Ramelsloh. Sie befand sich dort, wo jetzt Elektro-Gößling ist. Es war ein großer Betrieb mit zehn Pferdegespannen, die gegenüber bei Beeken untergebracht waren. Die Zimmerei Eddelbüttel übernahm 1887-89 auch die Zimmererarbeiten an der neuen Ramelsloher Kirche.

Der 1877 geborene Wilhelm Heinrich Eddelbüttel verunglückte mit seiner Frau tödlich in Harburg mit einem Pferdegespann. Da der Sohn des verstorbenen Ehepaares noch zu jung war, übernahm der Senior Johann Eddelbüttel Hof und Zimmerei. 1934 gab er den Betrieb an den herangewachsenen Enkel. Der musste sich für die Sägerei oder die Landwirtschaft entscheiden. Er hatte sich für die Landwirtschaft entschieden.

     Zimmereibetrieb das Elektro-Gößling erworben hat

Damit wurde der Zimmereibetrieb eingestellt. Wie lange die Familie Eddelbüttel die Zimmerei betrieben hatte, weiß man nicht. Bei dem letzten Großfeuer in Ramelsloh wurde am 4. August 1960 das Wohnhaus in Schutt und Asche gelegt. Damit wurden auch wertvolle Papiere vernichtet. Lediglich ein Rechnungsbuch von 1902 blieb erhalten. Bereits im Februar 1961 stand das neue Wohnhaus mit Stalltrakt.

1972 übernahm Wilhelm Eddelbüttel den Betrieb seines verstorbenen Vaters. Mit acht Kühen begann er, später waren es 25 Kühe, 80 Mastschweine, 10 Sauen und 200 Hühner.

Die Eddelbüttels zählen mit zu den ersten, die vom Hof Eier, Kartoffeln und Spargel verkauften.

Seit 1996 sind die Stallungen zu Wohnungen ausgebaut und das Land verpachtet. Da keines der Kinder den Hof übernehmen wollte, hieß es für Wilhelm und Elfriede Eddelbüttel: Wachsen oder Weichen.

übernommen von Jörg Gennert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ingo Pape
Dieser Beitrag wurde unter 06 - Höfe in Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.