Nr. 7 „Stolten – Hoff“ Familie Hermann Buhr

 

„Stoltens Hoff “ Nr. 7

 

 

 

 

 

Foto Pape

Historie: Eine alte Überlieferung von Hofgerimels über Ramelsloh heißt es „Stolten hett een Dullen“. Dieses konnte sich nur darauf beziehen, dass Stolten ein stolzer Herr war, welcher sich nichts gefallen ließ und deshalb „dull“ wurde.

Originaltext Hanna Dittmer

Turhahnbericht von Jörg Gennert

Schon um 1620 ist ein Jürgen Buers auf dem Hof in Ramelsloh verzeichnet. Der Hof wurde immer an Söhne weitervererbt. Damals waren die Buhrs noch pflichtig, jährlich Getreide, Dienstgeld u.ä. an die Pfarre Ramelsloh,  an Küster- und Organistenstelle und an die Schulstelle zu liefern. So z.B. 1882: zwei Eier, ein Roggenschuh – und wenn ein Kind die Schule besuchte – ein Fuder Torf. Der Königlichen Klosterkammer Hannover gegenüber sind sie bezüglich Neubau und Reparaturen an Kirche, Pfarre und Schule zu Leistungen an Hand- und Spanndiensten pflichtig.

1896 war August Peter Heinrich Buhr auf dem Hof. Er betrieb neben der Landwirtschaft noch einen Dampfmühlenbetrieb.  Im Mai 1906 hatte eine Magd in Stoltens Haus Feuer gelegt. Sie wollte aus dem Dienst entlassen werden,  was ihr bis dahin aber verwehrt wurde. Das gesamte Wohnhaus brannte nieder. Bereits im Herbst 1906 zog Familie Buhr mit ihren fünf Kindern in das neue Haus.

1911 wurde das sechste Kind Hermann Wilhelm Heinrich Buhr geboren. Er erbte später den Hof, da sein älterer Bruder August Peter Heinrich in der Seeve ertrunken war.

Hermann Buhr jr. wurde 1939 geboren. Sein Vater ist 1942 gefallen. Die Witwe Olga Emma Anna Buhr heiratete Hermann Vick aus Ramelsloh. Der war schon als Kind immer auf dem Hof tätig. Er bewirtschaftete bis zur Volljährigkeit von Hermann Buhr jr. den Hof.

Bis 1981 führte Hermann Buhr mit seiner Frau Marianne den Hof als gemischten landwirtschaftlichen Betrieb. Dann spezialisierten sie sich auf Milchviehhaltung.

Seit ihrer Kindheit fühlt sich Franziska Rambow durch das große Interesse an den Kühen mit den Buhrs eng verbunden.  Die gelernte ländliche Hauswirtschafterin wird nach Beendigung ihrer Landwirtschaftsausbildung auf „Stoltens-Hoff“ ihr Hobby zu ihrem Beruf machen.

 

 Häuslingshaus von Stolten an der Breiten Straße.

 

 

 

 

Turmhahnbericht übernommen von Jörg Gennert

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 06 - Höfe in Ramelsloh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.