MTV – Eine neue Fahne für den Turnverein

… eine neue Vereinsfahne musste her !

Unsere Männer der ersten Stunde waren also Lothar Esch (Bild), der aus beruflichen Gründen sein Amt im März 1947 an Richard Eddelbüttel abgab. Mit schon 194 Mitgliedern organisierte er den Spielmannszug und das erste Sommerfest an der Seeve. Schach und Tischtennis wurde als Sparten aufgenommen. Die Engländer hatten den Saal des Vereinslokals Dörels (Ramelsloher Hof) gerade wieder freigegeben, da war leider auch die Vereinsfahne von 1926 verschwunden. Richard Eddelbüttel (Bild) hatte schon kräftig Werbung gemacht für eine Neuanschaffung; denn nach altem Turnerbrauch gehörte damals eine Fahne dazu. Das Ehrenbuch der Spender liegt mir noch vor. Als Krönung der Aufbauzeit  wurde 1951 dann die neue Fahne auf dem Domplatz vom Vorsitzenden des Turn– und Sportbundes Landkreis Harburg, Hermann Maack, Stelle geweiht. Der Fahnenspruch lautete: „Stärke die Sehnen, deutsche Jugend ! Wahre im Herzen Ehre und Tugend!“.

Die Fahne hängt heute im Sportheim.

In dieser Zeit reifte auch die sprichwörtliche Kameradschaft mit der Turnerschaft aus Hamburg Eilbeck. Sie hatten ein Jugendheim in Ohlendorf. Viele gemeinsame Sportarten wurden in den Dünen und am Badeteich betrieben. Gerda Hofmann (HH-Eilbeck) leitet ab Sommer 1946 die Frauenriege. Ein Bild aus der Chronik zeigt eine Damenhandballmannschaft aus  dem Jahr 1947 mit Trainerin Irma Hüttmann, Lisa Garbers, Lieselotte Soltau, Erika Knolle, Wilma Heick, Erna Müller, Irene Helmsieck, Gerda Maack, Waida Schröder und Anni Ausländer sind auf dem Bild der MTV Chronik. Theater wurde auch wieder gespielt. Die Menschen wollten wieder lustig sein und feiern. Viele Bälle wie, Sommerfest, Sportlerball im November, Himmelfahrtswandern, Pfingsten war „Schauturnen“ mit anschl. Turnerball, Strandfest , Kinderfest und Sommernachtsball. Tanz über 2 Tage auf zwei Sälen und im Garten wurde bis 5 Uhr morgens angesetzt. Laut Protokoll warnte R. Eddelbüttel im März 1948 davor, das der MTV nicht zum „Vergnügungsverein“ werden dürfe.

 

Auszug aus dem Bericht des „Winsener Anzeiger“ vom 15. Mai 1951.

Der Ehrentag des MTV, ein Bekenntnis zur Einheit Turnen und Sport.

Das am Fuße der Hallonen liegende und im Maienschmuck prangende uralte Dorf im Seevetal Ramelsloh — war am Pfingstsonntag erfüllt von frischfröhlichem Leben vieler Sportler und Turner unseres Kreises, die in kameradschaftlicher Weise herbeigeeilt waren, um mit dem Männer- Turn verein Ramelsloh das Fest der Fahnenweihe zu begehen .. . Nun flattert den Turnern und Sportlern des MW wieder das Symbol der Einigkeit und Zusammengehörigkeit voran, das von dem Vorsitzenden des Turn- und Sportbundes Landkreis Harburg, Hermann Maack, Stelle, geweiht wurde und den alten Fahnenspruch trägt:

„Stärke die Sehnen, deutsche Jugend !

                                    Wahre im Herzen Ehre und Tugend !“

Wimpel der Turnabteilung
(wurde meist ein einem Speer befestigt)

 

 

Ingo Pape 2017
Dieser Beitrag wurde unter 11 - Aus den Vereinen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.