Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1961/62

Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1961/62

Für die Konfirmanden – Jahrgänge 1961/62. Ein Fest ohne Sach– und Geldgeschenke. Trotzdem ein wertvoller Tag. Am 1. Juli 2012 trafen sich die Alt-Konfirmanden mit ihren Lebensgefährten im Pastorengarten wo einst auch das erste Foto entstand. Erwartungsvoll sahen wir bekannte aber auch etwas fremde Gesichter. Schon bedingt durch den anderen Jahrgang. Gemeinsam in Zweierreihen , führte uns der Pastor in die Kirche, wo uns uns die Gemeinde und stimmungsvoller Orgelmusik erwartete. Es war ein schönes Gefühl wieder in den ersten Konfirmandenreihen zu sitzen. Der folgende Gottesdienst mit gemeinsamen Abendmahl war der festliche Höhepunkt. Ein gemeinsames Foto der zwei Jahrgänge folgte vor der Kirche bei herrlichem Sonnenschein.

Wer auf den Kirchturm steigen wollte tat es uns genoss den schönen Ausblick bevor wir zum „Ramelsloher Hof“ gingen um an nett geschmückter Tafel gemeinsam zu essen und zu plaudern aus vergangenen Jahren. Der anließende Spaziergang führte uns in den Skulpturenpark der Gernot-Huber- Stiftung. Nach dem schönen Fußmarsch trafen wir uns wieder im Lindenhof“ zur abschließenden Kaffeetafel. Hier gab es alte Bilder aus der neueren Geschichte von Ramelsloh die ich dort ausgelegt hatte. Sie gaben weiteren Gesprächsstoff bis ca. 18 Uhr, als sich die Gesellschaft aufgelöst hatte.

Ein schöner Sonntag war uns vergönnt mit gutgelaunten Menschen, liebevoll vorbereitet von Pastor Wieberneit und seinem Team.

Ingo Pape

 

Zunächst einmal bin ich etwas traurig darüber, dass so wenig Gäste auf meiner „Goldenen Konfirmation“ waren !!!

Es war aber ein schöner Tag, von dem ich berichten möchte.

Es war ein herrlicher Morgen, dieser 1. Juli 2012. Geladen waren die Jahrgänge 1961/62. Der Pastor, ein junger Wilder, hatte alles vorbereitet und so trafen wir uns mit Partnern im Pastorengarten wie auf dem Konfirmationsfoto 1962. Erwartungsvoll sahen wir die „Goldenen Konfirmanden“ kommen und wurden mit vielen fremden Gesichtern konfrontiert. Zunächst bedingt durch den fremden Jahrgang 1961, dann durch die Partner. Es war aber ein fröhliches Wiedersehn und Erinnerungen wurden spontan wach. Mit dem Glockengeläut um 10 Uhr führte uns der Pastor wie einst in Zweierreihen in die Kirche. Die Gemeinde hatte sich von den Plätzen erhoben und die Orgel spielte festliche Musik.

Wir nahmen in den ersten, reservierten Reihen Platz und ein gutes Programm nahm seinen Anfang. Eine Predigt mit anschl. gemeinsamen Abendmahl beendete den kirchlichen Teil. Wer wollte konnte nach dem Ausmarsch den Kirchturm besteigen und die schöne Aussicht genießen. Dann gab es ein gemeinsames Foto vor der Kirche.

Im „Ramelsloher Hof“ wurde an einer gut geschmückten Tafel fürstlich gespeist. Über 2 Stunden wurde geplaudert aus „Alten Zeiten“. Wir gedachten einiger verstorbener Mitkonfirmanden und bedauerten das Nichterscheinen einiger Konfirmanden.

Die Sonne lockte uns aus dem Lokal und ein Spaziergang zum Skulpturenpark im Horn entspannte Bauch und Glieder. Wieder im Ort zurück wurde um 16 Uhr im „Lindenhof“ eine Kaffeetafel bereitet. Meine Chronik – Bilder sorgten wieder für Gesprächsstoff. Alte Lehrer, Klassenfotos u.v.m. Erst gegen 18 Uhr haben wir einen Absacker getrunken und beendeten einen wunderschönen Tag. Nicht einmal eine Karte bekam ich zu diesem Ehrentag, folglich brauche ich auch keine Danksagung schreiben.

Soweit mein Bericht den ich Euch nicht vorenthalten wollte.

 

Ingo Pape 7/12

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 13 - Ramelsloher Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.